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Ab Herbst wird der neue Mercedes A 160 CDI nur noch mit dem verbrauchssenkenden Blue-Efficiency-Paket ausgeliefert. Er konsumiert damit auf dem Papier exakt soviel Diesel wie der VW Golf Blue Motion. Auch in der Praxis?

Was wurde getestet?

Im Test waren zwei Autos, die mit 451 und 494 von jeweils 650 möglichen Punkten bewertet wurden. Testkriterien waren unter anderem Karosserie (Innenmaße, Kofferraum, Funktionalität ...), Antrieb (Laufkultur, Beschleunigung/Höchstgeschwindigkeit ...) und Fahrsicherheit (Handling, Lenkung ...).

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    Golf V 1.9 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [03]

    VW Golf V 1.9 TDI BlueMotion 5-Gang manuell Comfortline (77 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    494 von 650 Punkten

    „In dieser Form gehört der Golf noch lange nicht zum alten Eisen. Als Blue Motion kombiniert er niedrigen Verbrauch mit praxistauglichen Fahrleistungen. Darüber hinaus verbindet er hohe Fahrsicherheit und agiles Handling mit ordentlichem Komfort. “

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    A 160 CDI BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (60 kW) [04]

    Mercedes-Benz A 160 CDI BlueEfficiency Limousine 5-Gang manuell (60 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,54

    451 von 650 Punkten

    „Das Blue-Efficiency-Konzept geht zumindest im A 160 CDI nicht voll auf. Er ist zwar recht sparsam, verbraucht aber mehr als der Golf und bietet trotzdem nur müde Fahrleistungen. Hinzu kommen deutliche Komfortschwächen ...“

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