auto motor und sport

Inhalt

Jetzt also auch Renault: Mit dem Koleos bringen die Franzosen ihren ersten SUV auf den Markt. Ob seine Entwickler von der Muse geküsst waren, klärt der Vergleich mit dem Marktführer VW Tiguan.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich zwei Autos, welche einmal 403 und einmal 435 Punkte von jeweils 650 möglichen Punkten erhielten. Testkriterien waren unter anderem Karosserie (Raumgefühl, Kofferraum, Zuladung ...), Bediensicherheit (Licht, Bedienbarkeit, Instrumente ...) sowie Bremsen (Pedalgefühl, Bremsassistent, Bremsweg leer ...).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (103 kW) [07]

    VW Tiguan 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Sport & Style (103 kW) [07]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,2

    435 von 650 Punkten

    „Der Tiguan fährt agil und sicher, so wie man es von einer Offroadvariante des Golf erwartet. Mit seinem straffen Fahrwerk müssen allerdings beim Federungskomfort Abstriche gemacht werden. Trotz hoher Preise fällt die Serienausstattung zudem sehr bescheiden aus.“

  • 2
    Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell Luxe (127 kW) [08]

    Renault Koleos dCi 175 4x4 6-Gang manuell Luxe (127 kW) [08]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,4

    403 von 650 Punkten

    „Mit komfortabler Federung, vielen durchdachten Details und einer luxuriösen Ausstattung sucht der Koleos seinen Platz im boomenden SUV-Segment. Durch sein kritisches Kurvenverhalten und die mäßigen Bremswerte verliert er in puncto Fahrsicherheit allerdings zu viel an Boden.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos