auto motor und sport

Inhalt

Die Verteilung der Antriebskraft auf vier Rädern ist besonders in Verbindung mit drehmomentstarken Dieselmotoren sinnvoll. Einen solchen bietet nun auch Subaru im Legacy Kombi 2.0D und tritt damit gegen den VW Passat Variant 2.0 TDI 4Motion an.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich zwei Autos, die einmal mit 470 und einmal mit 492 von 650 möglichen Punkten bewertet wurden. Testkriterien waren unter anderem Karosserie (Raumgefühl, Kofferraum, Zuladung ...), Bediensicherheit (Licht, Bedienbarkeit, Instrumente ...) sowie Bremsen (Pedalgefühl, Bremsassistent, Bremsweg leer ...).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Passat Variant 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [05]

    VW Passat Variant 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [05]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,9

    492 von 650 Punkten

    „Das gute Raumangebot und die umfangreiche Sicherheitsausstattung sichern dem Altmeister Passat den Sieg. Dem Motor fehlt es an Temperament, der Federung an Geschmeidigkeit. Schwache Bremsen auf unterschiedlich griffigen Belägen.“

  • 2
    Legacy Kombi 2.0D AWD 5-Gang manuell Comfort (110 kW) [03]

    Subaru Legacy Kombi 2.0D AWD 5-Gang manuell Comfort (110 kW) [03]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,7

    470 von 650 Punkten

    „Mit einem starken und laufruhigen Boxer-Diesel sammelt der Legacy Punkte. Auch Federungskomfort und Handling gefallen. Die Platzverhältnisse sind nur durchschnittlich. Die Serienausstattung ist üppig, die Sicherheitsausstattung lückenhaft.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos