auto motor und sport

Inhalt

Verbessert Allradantrieb die Fahrsicherheit im Alltag, oder taugt er nur als teure Zugabe für Alpenstürmer und Anhängerzieher? Ein großer Vergleich mit vier Paaren und einem Einzelkämpfer gibt die Antwort.

Was wurde getestet?

Im Test waren neun Autos. Es wurden keine Endnoten vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • A5 Coupé 2.7 TDI multitronic (140 kW) [07]

    Audi A5 Coupé 2.7 TDI multitronic (140 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,7

    ohne Endnote

    „Von wegen frontlastiger Untersteuerer: Der Audi A5 ist auch ohne Quattro schnell. Verbesserte Gewichtsverteilung und feine Regelelektronik verhelfen ihm zu hohem Tempo bei geringem fahrerischen Einsatz. ...“

  • A5 Coupé 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (176 kW) [07]

    Audi A5 Coupé 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (176 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,6

    ohne Endnote

    „... Damit erzielt der A5 Quattro in Kreisbahn und Handlingparcours geringfügig höhere Geschwindigkeiten als sein Frontantriebs-Bruder und setzt das hohe Drehmoment verlustfreier um.“

  • 525i Limousine Steptronic (160 kW) [03]

    BMW 525i Limousine Steptronic (160 kW) [03]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,5

    ohne Endnote

    „Auch wenn der heckgetriebene Fünfer-BMW dank der ausgefuchsten Elektronik problemlos fährt, wirkt er mit x-Drive-Regelung nochmals souveräner. ...“

  • 525i xDrive Limousine 6-Gang manuell (160 kW) [03]

    BMW 525i xDrive Limousine 6-Gang manuell (160 kW) [03]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,1

    ohne Endnote

    „... So verhält sich der allradgetriebene Fünfer subjektiv ruhiger und erledigt sämtliche Disziplinen zudem messbar schneller. ...“

  • Sportage 2.0 CRDi 2WD 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    Kia Sportage 2.0 CRDi 2WD 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    • Typ: SUV
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8

    ohne Endnote

    „... Wo 2WD deutlich untersteuert und durch harsche Regelvorgänge der früh eingreifenden Stabilitäts-Elektronik (ESP und ASR) gehandikapt wird, ermöglicht die allradgetriebene Version eine rundere, saubere Linie. ...“

  • Sportage 2.0 CRDi AWD 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    Kia Sportage 2.0 CRDi AWD 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7

    ohne Endnote

    „Der hohe Aufpreis für Allrad wird durch die neutraleren Fahreigenschaften und verbessertes Anfahrtsverhalten relativiert. Auch wer seinen Kia oft auf losem Untergrund oder als Zugwagen nutzt, sollte die 4WD-Variante in Erwägung ziehen.“

  • R 350 4Matic 7G-Tronic (200 kW) [05]

    Mercedes-Benz R 350 4Matic 7G-Tronic (200 kW) [05]

    • Typ: Ober­klasse, Van
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,6

    ohne Endnote

    „... Der Allradantrieb bringt außer beim Anfahren am Berg und auf schlüpfrigen Untergrund keine Vorteile.“

  • R 350 7G-Tronic (200 kW) [05]

    Mercedes-Benz R 350 7G-Tronic (200 kW) [05]

    • Typ: Ober­klasse, Van
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 11,3

    ohne Endnote

    „Die komfortable R-Klasse ist dank fein regelnder Elektronik bereits mit Heckantrieb einfach beherrschbar. ...“

  • Outlander 2.2 DI-D 4WD 6-Gang manuell (115 kW) [06]

    Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD 6-Gang manuell (115 kW) [06]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7

    ohne Endnote

    „... Der 4WD-Modus fördert Traktion und Neutralität, dämpft lästiges Untersteuern und erhöht die Fahrsicherheit.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf