Inhalt
Verbessert Allradantrieb die Fahrsicherheit im Alltag, oder taugt er nur als teure Zugabe für Alpenstürmer und Anhängerzieher? Ein großer Vergleich mit vier Paaren und einem Einzelkämpfer gibt die Antwort.
Audi A5 Coupé 2.7 TDI multitronic (140 kW) [07]
ohne Endnote
„Von wegen frontlastiger Untersteuerer: Der Audi A5 ist auch ohne Quattro schnell. Verbesserte Gewichtsverteilung und feine Regelelektronik verhelfen ihm zu hohem Tempo bei geringem fahrerischen Einsatz. ...“
Audi A5 Coupé 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (176 kW) [07]
ohne Endnote
„... Damit erzielt der A5 Quattro in Kreisbahn und Handlingparcours geringfügig höhere Geschwindigkeiten als sein Frontantriebs-Bruder und setzt das hohe Drehmoment verlustfreier um.“
BMW 525i Limousine Steptronic (160 kW) [03]
ohne Endnote
„Auch wenn der heckgetriebene Fünfer-BMW dank der ausgefuchsten Elektronik problemlos fährt, wirkt er mit x-Drive-Regelung nochmals souveräner. ...“
BMW 525i xDrive Limousine 6-Gang manuell (160 kW) [03]
ohne Endnote
„... So verhält sich der allradgetriebene Fünfer subjektiv ruhiger und erledigt sämtliche Disziplinen zudem messbar schneller. ...“
Kia Sportage 2.0 CRDi 2WD 6-Gang manuell (103 kW) [04]
ohne Endnote
„... Wo 2WD deutlich untersteuert und durch harsche Regelvorgänge der früh eingreifenden Stabilitäts-Elektronik (ESP und ASR) gehandikapt wird, ermöglicht die allradgetriebene Version eine rundere, saubere Linie. ...“
Kia Sportage 2.0 CRDi AWD 6-Gang manuell (103 kW) [04]
ohne Endnote
„Der hohe Aufpreis für Allrad wird durch die neutraleren Fahreigenschaften und verbessertes Anfahrtsverhalten relativiert. Auch wer seinen Kia oft auf losem Untergrund oder als Zugwagen nutzt, sollte die 4WD-Variante in Erwägung ziehen.“
Mercedes-Benz R 350 4Matic 7G-Tronic (200 kW) [05]
ohne Endnote
„... Der Allradantrieb bringt außer beim Anfahren am Berg und auf schlüpfrigen Untergrund keine Vorteile.“
Mercedes-Benz R 350 7G-Tronic (200 kW) [05]
ohne Endnote
„Die komfortable R-Klasse ist dank fein regelnder Elektronik bereits mit Heckantrieb einfach beherrschbar. ...“
Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD 6-Gang manuell (115 kW) [06]
ohne Endnote
„... Der 4WD-Modus fördert Traktion und Neutralität, dämpft lästiges Untersteuern und erhöht die Fahrsicherheit.“