auto motor und sport

Inhalt

Sprintstarke Kompaktwagen hatten bisher immer einen Benziner unter der Haube. Nun fordert der BMW 123d Biturbo-Diesel den Platzhirsch VW Golf GTI heraus.

Was wurde getestet?

Im Test waren zwei Autos, die 479 und 458 von jeweils 650 Punkten erhielten. Testkriterien waren unter anderem Karosserie (Innenmaße, Raumgefühl, Kofferraum ...), Bediensicherheit (Rundumsicht/Übersichtlichkeit, Bedienbarkeit, Licht ...), und Fahrkomfort ( Federung leer/beladen, Sitze ...).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    123d 6-Gang manuell (150 kW) [04]

    BMW 123d 6-Gang manuell (150 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    479 von 650 Punkten

    „Der Einser mit stufenaufgeladenem Diesel bietet eine einzigartige Mischung aus souveränem Antrieb und agilem Handling. Zudem ist er angesichts der gebotenen Fahrleistungen sehr sparsam. Ein Nachteil ist das knappe Innenraumangebot.“

  • 2
    Golf GTI (147 kW)

    VW Golf GTI (147 kW)

    • Typ: Mit­tel­klasse

    468 von 650 Punkten

    „Der Klassiker unter den sportlichen Kompakten muss sich dem Herausforderer geschlagen geben. Die Unterschiede in den einzelnen Kapiteln sind zwar gering, doch der hohe Verbrauch im Vergleich zum Diesel gibt letztlich den Ausschlag.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos