Auto Bild sportscars prüft Autos (10/2008): „Business-Typen“

Auto Bild sportscars: Business-Typen (Ausgabe: 11) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Inhalt

Die wahren Helden der Autobahn: dicker Diesel vorn, viel Platz hinten, 1000 Kilometer im Tank. Wir machen die Nagelprobe mit vier schnellen Vertretern der Business-Klasse.

Was wurde getestet?

Im Test waren vier Dieselkombis. Es wurden keine Endnoten vergeben.

  • BMW 320d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Heckantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,8;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Unter sportlichen Gesichtspunkten ist der BMW erste Wahl. Motor, Schaltung, Lenkung und Fahrwerk sind top. Beste Fahrleistungen bei geringstem Verbrauch. In der Basisausstattung aber unterbereift.“

    320d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [05]

    1

  • Ford Mondeo 2.2 TDCi 6-Gang manuell (129 kW) [07]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Der Ausgewogene: Groß, schwer und souverän, ist er der Meister der Langstrecke. Ein Motor wie ein Schiffsdiesel, das Fahrwerk komfortabel und dynamisch. Die schiere Größe verhindert sportliche Höchstleistungen.“

    Mondeo 2.2 TDCi 6-Gang manuell (129 kW) [07]

    2

  • Renault Laguna Grandtour GT dCi 180 6-Gang manuell (131 kW) [07]

    • Typ: Mittelklasse;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 5,6;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Kombi

    ohne Endnote

    „Mit dem hohen technischen Aufwand der Allradlenkung wird der Laguna so agil wie ein Zitteraal. Der Komfort kommt nicht zu kurz, die Bremsen beißen kräftig zu. Der schlappe Motor kann jedoch nicht überzeugen.“

    Laguna Grandtour GT dCi 180 6-Gang manuell (131 kW) [07]

    3

  • Saab 9-3 Sportkombi 1.9 TTiD (132 kW)

    • Typ: Mittelklasse

    ohne Endnote

    „Großartiger Biturbo-Diesel, leichtfüßiges Handling, ordentlicher Federungskomfort. Aber: starke Antriebseinflüsse in der Lenkung, zu hohe Sitzposition. In der Summe - wie der Renault - kein Verlierertyp.“

    9-3 Sportkombi 1.9 TTiD (132 kW)

    3

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos