Inhalt
Die wahren Helden der Autobahn: dicker Diesel vorn, viel Platz hinten, 1000 Kilometer im Tank. Wir machen die Nagelprobe mit vier schnellen Vertretern der Business-Klasse.
BMW 320d Limousine 6-Gang manuell (130 kW) [05]
ohne Endnote
„Unter sportlichen Gesichtspunkten ist der BMW erste Wahl. Motor, Schaltung, Lenkung und Fahrwerk sind top. Beste Fahrleistungen bei geringstem Verbrauch. In der Basisausstattung aber unterbereift.“
Ford Mondeo 2.2 TDCi 6-Gang manuell (129 kW) [07]
ohne Endnote
„Der Ausgewogene: Groß, schwer und souverän, ist er der Meister der Langstrecke. Ein Motor wie ein Schiffsdiesel, das Fahrwerk komfortabel und dynamisch. Die schiere Größe verhindert sportliche Höchstleistungen.“
Renault Laguna Grandtour GT dCi 180 6-Gang manuell (131 kW) [07]
ohne Endnote
„Mit dem hohen technischen Aufwand der Allradlenkung wird der Laguna so agil wie ein Zitteraal. Der Komfort kommt nicht zu kurz, die Bremsen beißen kräftig zu. Der schlappe Motor kann jedoch nicht überzeugen.“
Saab 9-3 Sportkombi 1.9 TTiD (132 kW)
ohne Endnote
„Großartiger Biturbo-Diesel, leichtfüßiges Handling, ordentlicher Federungskomfort. Aber: starke Antriebseinflüsse in der Lenkung, zu hohe Sitzposition. In der Summe - wie der Renault - kein Verlierertyp.“