Auto Bild sportscars prüft Autos (7/2008): „Mini Maximal“

Auto Bild sportscars: Mini Maximal (Ausgabe: 8) zurück Seite 1 /von 8 weiter

Inhalt

Ganz gleich, ob der zart überarbeitete Renault Clio Sport mit Saugmotor oder die Turbobande in Gestalt von Mini Coopers S, Opel Corsa OPC und VW Polo GTI Cup Edition - alle vier eint die Maxime: Kleine Hülle, großer Kern, maximaler Fahrspaß.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich vier Kleinwagen, die keine Endnoten erhielten.

  • MINI Cooper S (128 kW)

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Manuelle Schaltung: Ja

    ohne Endnote

    „Von wegen drollig. Hinter dem Hab-mich-lieb-Antlitz verbirgt der Cooper S neben einem unersättlichen Kurvenappetit auch den mit Abstand besten Motor. Nörglern bleibt nur die Preisliste.“

    Cooper S (128 kW)
  • Opel Corsa OPC 1.6 Turbo 6-Gang manuell (141 kW) [06]

    • Typ: Sportwagen, Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 7,3;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 5;
    • Karosserie: Coupé

    ohne Endnote

    „Kraft ist das Letzte, was dem OPC-Piloten abgeht. Dass diese andauernd am zu großen Lenkrad zerrt, darf man einem Fronttriebler verzeihen, nicht aber das nervöse Schnellfahrgefühl.“

    Corsa OPC 1.6 Turbo 6-Gang manuell (141 kW) [06]
  • Renault Clio Sport 2.0 16V 6-Gang manuell F1 R27 (145 kW) [05]

    • Typ: Sportwagen, Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 8,9;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Der untenrum äußerst zähe Zweiliter-Sauger begeistert wohl nur hartnäckige Turboverweigerer. Etwas mehr Power, und der Clio führe dank perfektem Fahrwerk Kreise um die Konkurrenz.“

    Clio Sport 2.0 16V 6-Gang manuell F1 R27 (145 kW) [05]
  • VW Polo IV GTI 1.8 5-Gang manuell Cup Edition (132 kW) [01]

    • Typ: Sportwagen, Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 7,9;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Mit all seiner Erfahrung probt der Altstar ein Comeback. Misslungen? Nicht doch. Allerdings vermisst der Cup-Pilot die Direktheit der Rivalen. Für Fans sind der bullige 1.8er und die fetzige Optik aber Kaufgrund genug.“

    Polo IV GTI 1.8 5-Gang manuell Cup Edition (132 kW) [01]

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Händlers und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Händler zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf