Inhalt
Wer beim Autokauf europäische Marken bevorzugt, landet bei den Mittelklasse-SUVs mit Dieselmotor praktisch zwangsläufig bei diesen drei Kandidaten von BMW, Opel und Land Rover.
Land Rover Freelander 2 TD4 e 4x4 6-Gang manuell (112 kW) [06]
521 von 800 Punkten
„Plus: noch akzeptabler Preis; komfortable Federung; sehr ordentliche Geländetauglichkeit; großzügiges Raumgefühl.
Minus: nur durchschnittliche Bremsen; vergleichsweise teure Haftpflicht; kürzere Wartungsintervalle; weniger Serienausstattung.“
BMW X3 xDrive20d 6-Gang manuell (110 kW) [04]
501 von 800 Punkten
„Plus: verblüffend flinkes Handling; niedrigster Verbrauch im Vergleich; hoher Wiederverkaufswert; ordentliche Bodenfreiheit.
Minus: sehr hoher Preis; straffes Fahrwerk; noch kein Automatikgetriebe lieferbar; dürftige Zuladung/Anhängelast.“
Opel Antara 2.0 CDTI 4x4 5-Gang manuell (110 kW) [06]
491 von 800 Punkten
„Plus: gehobene Serienausstattung; vergleichsweise variabler Gepäckraum; ordentliche Zuladung/Anhängelast; angenehme Platzverhältnisse.
Minus: zu hoher Verbrauch; lästige Anfahrschwäche; relativ großer Wendekreis; knappe Bodenfreiheit.“