Inhalt
Auf vier Vertreter hat sich das Angebot an Geländewagen mit Achtzylinder-Turbodiesel erhöht, seit Toyota den neuen Land Cruiser V8 4.5 D-4D auf dem deutschen Markt anbietet.
Mercedes-Benz GL 420 CDI 4Matic 7G-Tronic (225 kW) [06]
607 von 800 Punkten
„Plus: sehr komfortable Federung; sehr niedriges Geräuschniveau; großer Innen- und Kofferraum; sehr gute Geländetauglichkeit.
Minus: besonders tiefes Turboloch; hoher Preis; hohe Vollkasko-Einstufung; sehr großer Parkraum notwendig.“
Land Rover Range Rover 3.6 TDV8 4x4 CommandShift (200 kW) [02]
602 von 800 Punkten
„Plus: großzügige Serienausstattung; relativ sanft laufender Dieselmotor; relativ günstige Versicherung/Steuer ...
Minus: mickrige Zuladung; hoher Wertverlust progonostiziert; abgeregelte Höchstgeschwindigkeit ...“
Toyota Land Cruiser V8 4.5 D-4D (210 kW) [08]
581 von 800 Punkten
„Plus: akzeptable Preise; komfortable Federung; großer Innen- und Kofferraum; sehr gute Geländetauglichkeit.
Minus: mickrige Zuladung; riesiger Wendekreis; matte Bremsen; sehr teure Versicherung/Kfz-Steuer.“
Audi Q7 4.2 TDI quattro tiptronic (240 kW) [05]
575 von 800 Punkten
„Plus: akzeptabler Grundpreis; ordentlich Platz und Zuladung; beste Fahrleistungen im Vergleich ...
Minus: vergleichsweise straffe Federung; flacher Gepäckraum; sehr großer Parkraum notwendig ...“