Auto Bild

Inhalt

Zwei Herzen eine Seele: Der 123d fordert den 130i zum Duell. Kann das neue Diesel-Top-Modell dem stärksten 1er Paroli bieten? Der BMW-Bruderkampf bringt neue Brisanz in die Glaubensfrage um das richtige Antriebskonzept.

Was wurde getestet?

Getestet wurden zwei 1er BMWs - ein Diesel und ein Benziner, wobei der erste Platz mit 269 und der zweite mit 256 von 350 Punkten bewertet wurde. Es wurden unter anderem die Testkriterien Motoreigenschaften, Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, Elastizität, Fahrverhalten getestet.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    123d 6-Gang manuell (150 kW) [04]

    BMW 123d 6-Gang manuell (150 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    269 von 350 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger

    „Mit dem 123d setzt BMW seiner gelungenen ‚Efficent-Dynamic-Strategie‘ eine neue Krone auf. Der Vierzylinder-Diesel mit zweistufiger Turboaufladung ist für sich genommen ein grandioses Triebwerk. ...“

  • 2
    130i 6-Gang manuell (195 kW) [04]

    BMW 130i 6-Gang manuell (195 kW) [04]

    • Typ: Kom­pakt­klasse
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,3

    256 von 350 Punkten

    „... Entscheidet der Bauch und nicht das Konto, fällt ... Wahl aber auf den 130i. Die 265-PS-Topversion verkörpert ein kompaktes Sportmodell in bester BMW-Tradition.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos