Auto Bild

Inhalt

Wer Kinder hat, muss sparen. Dass es nicht immer Diesel sein müssen, zeigen die Basis-Benziner der beliebtesten Vans von Renault, VW, Opel und Mazda.

Was wurde getestet?

Überprüft wurden vier Fans, die 442 bis 471 von jeweils 600 möglichen Punkten bekamen. Kriterien waren in diesem Test Karosserie (Platzangebot/Variabilität; Kofferraum/Zuladung ...), Antrieb/Fahrwerk (Fahrleistungen; Fahrverhalten ...) sowie Unterhaltskosten (... Wartung; Aufpreisgestaltung).

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Touran 1.6 5-Gang manuell Conceptline (75 kW) [03]

    VW Touran 1.6 5-Gang manuell Conceptline (75 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,1

    471 von 600 Punkten

    „Der VW ist nur etwas teurer als die Konkurrenten, er hat einen einfachen, aber agilen Motor und präsentiert sich werthaltig - klarer Sieger.“

  • 2
    Zafira 1.6 Twinport 5-Gang manuell (77 kW) [05]

    Opel Zafira 1.6 Twinport 5-Gang manuell (77 kW) [05]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,2

    460 von 600 Punkten

    „Günstiger als der Mazda und hohe Wertstabilität machen den Opel zu einer bedenkenlosen Kaufempfehlung - ein Tip für Van-Fans.“

  • 3
    5 1.8 MZR 5-Gang manuell Comfort (85 kW) [05]

    Mazda 5 1.8 MZR 5-Gang manuell Comfort (85 kW) [05]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,9

    452 von 600 Punkten

    „... nach dem VW der teuerste Van. Der zu erwartende Wiederverkaufswert ist klar niedriger als bei den Deutschen.“

  • 4
    Grand Scénic 1.6 16V 6-Gang manuell Authentique (82 kW) [03]

    Renault Grand Scénic 1.6 16V 6-Gang manuell Authentique (82 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 7,6

    442 von 600 Punkten

    „Als einziger bleibt der Groß-Scénic unter der 20 000-Marke. Er bietet viel Platz fürs Geld. Leider nicht viel mehr sowie einen miesen Restwert.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos