Auto Bild

Inhalt

Richtig Gummi geben mit gebrauchten GTI und Co? Das geht - vor allem ins Geld. Denn der Unterhalt der Raketen kann flott den Etat sprengen.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich fünf gebrauchte Kompaktwagen, die 2 bis 4 von jeweils 5 möglichen Sternen erhielten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Ford Focus ST 170 2.0 16V 5-Gang manuell (127 kW) [98]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    4 von 5 Sternen

    „Der Ford ist wenig spektakulär, aber sehr effektiv: gute Lenkung, schöner Sound, harmonischer Motor - deshalb ist der ST einer der besten GTI.“

  • Civic Type R 2.0 6-Gang manuell (148 kW) [06]

    Honda Civic Type R 2.0 6-Gang manuell (148 kW) [06]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,1

    4 von 5 Sternen

    „Sportlicher ist keiner, genau der Richtige für die Rennstrecke. Auf der Straße nervt das harte Fahrwerk, das zudem ohne ESP auskommen muss.“

  • Golf V GTI 2.0 TFSI (147 kW) [03]

    VW Golf V GTI 2.0 TFSI (147 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8

    4 von 5 Sternen

    „Der Golf liegt am besten, aber der 1.8T ist eher ein Limousinenmotor. Sportliches Hochdrehen ist nicht sein Ding, ab 5000/min flaut der Turbomodus ab. Er ist angenehm auf Langstrecken, aber kein Racer.“

  • Corolla TS (141 kW)

    Toyota Corolla TS (141 kW)

    • Typ: Mit­tel­klasse

    3 von 5 Sternen

    „... Unter 6000/min reicht die Kraft kaum, um eine Straßenbahn abzuhängen; darüber bricht die Hölle los. Auch akustisch, was im Alltag richtig nerven kann. Gar nicht GTI-like: eine betont komfortable Federung ...“

  • Abarth Stilo (125 kW)

    • Typ: Tuning-​Modell, Kom­pakt­klasse

    2 von 5 Sternen

    „Mäßige Verarbeitung, großer Durst, unhandliches Fahrwerk, nerviges Getriebe. Der Fiat Stilo ist ein schneller Kompaktwagen, kein wirklicher GTI.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf