Auto Bild

Inhalt

Richtig Gummi geben mit gebrauchten GTI und Co? Das geht - vor allem ins Geld. Denn der Unterhalt der Raketen kann flott den Etat sprengen.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich fünf gebrauchte Kompaktwagen, die 2 bis 4 von jeweils 5 möglichen Sternen erhielten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Ford Focus ST 170 2.0 16V 5-Gang manuell (127 kW) [98]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    4 von 5 Sternen

    „Der Ford ist wenig spektakulär, aber sehr effektiv: gute Lenkung, schöner Sound, harmonischer Motor - deshalb ist der ST einer der besten GTI.“

  • Civic Type R 2.0 6-Gang manuell (148 kW) [06]

    Honda Civic Type R 2.0 6-Gang manuell (148 kW) [06]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,1

    4 von 5 Sternen

    „Sportlicher ist keiner, genau der Richtige für die Rennstrecke. Auf der Straße nervt das harte Fahrwerk, das zudem ohne ESP auskommen muss.“

  • Golf V GTI 2.0 TFSI (147 kW) [03]

    VW Golf V GTI 2.0 TFSI (147 kW) [03]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Sport­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8

    4 von 5 Sternen

    „Der Golf liegt am besten, aber der 1.8T ist eher ein Limousinenmotor. Sportliches Hochdrehen ist nicht sein Ding, ab 5000/min flaut der Turbomodus ab. Er ist angenehm auf Langstrecken, aber kein Racer.“

  • Corolla TS (141 kW)

    Toyota Corolla TS (141 kW)

    • Typ: Mit­tel­klasse

    3 von 5 Sternen

    „... Unter 6000/min reicht die Kraft kaum, um eine Straßenbahn abzuhängen; darüber bricht die Hölle los. Auch akustisch, was im Alltag richtig nerven kann. Gar nicht GTI-like: eine betont komfortable Federung ...“

  • Abarth Stilo (125 kW)

    • Typ: Tuning-​Modell, Kom­pakt­klasse

    2 von 5 Sternen

    „Mäßige Verarbeitung, großer Durst, unhandliches Fahrwerk, nerviges Getriebe. Der Fiat Stilo ist ein schneller Kompaktwagen, kein wirklicher GTI.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Autos