Inhalt
Richtig Gummi geben mit gebrauchten GTI und Co? Das geht - vor allem ins Geld. Denn der Unterhalt der Raketen kann flott den Etat sprengen.

Ford Focus ST 170 2.0 16V 5-Gang manuell (127 kW) [98]
4 von 5 Sternen
„Der Ford ist wenig spektakulär, aber sehr effektiv: gute Lenkung, schöner Sound, harmonischer Motor - deshalb ist der ST einer der besten GTI.“
Honda Civic Type R 2.0 6-Gang manuell (148 kW) [06]
4 von 5 Sternen
„Sportlicher ist keiner, genau der Richtige für die Rennstrecke. Auf der Straße nervt das harte Fahrwerk, das zudem ohne ESP auskommen muss.“
VW Golf V GTI 2.0 TFSI (147 kW) [03]
4 von 5 Sternen
„Der Golf liegt am besten, aber der 1.8T ist eher ein Limousinenmotor. Sportliches Hochdrehen ist nicht sein Ding, ab 5000/min flaut der Turbomodus ab. Er ist angenehm auf Langstrecken, aber kein Racer.“
Toyota Corolla TS (141 kW)
3 von 5 Sternen
„... Unter 6000/min reicht die Kraft kaum, um eine Straßenbahn abzuhängen; darüber bricht die Hölle los. Auch akustisch, was im Alltag richtig nerven kann. Gar nicht GTI-like: eine betont komfortable Federung ...“
Abarth Stilo (125 kW)
2 von 5 Sternen
„Mäßige Verarbeitung, großer Durst, unhandliches Fahrwerk, nerviges Getriebe. Der Fiat Stilo ist ein schneller Kompaktwagen, kein wirklicher GTI.“