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Fünf sportliche VW erhitzen die Gemüter am Stammtisch. Gibt's einen legitimen Nachfolger für den Ur-GTI von 1976?

VW Golf GTI (147 kW)
„2“ – Preis-Leistungs-Sieger
„... Der wahre GTI ist der Golf GTI. Er hält die richtige Balance aus Dynamik, Alltagsnutzen und Kosten. ...“
VW Golf V GTI 2.0 TFSI DSG Edition 30 (169 kW) [03]
„2-“
„... ausgeprägt ist sein Traktionsproblem, wenn der Fahrer im Kurvenscheitelpunkt zu früh aufs Gas steigt. Ganz klar: Ihm fehlt eine Differenzialsperre. Die gibt es aber leider nicht. ...“
VW Golf V R32 4Motion DSG (184 kW) [03]
„3+“
„... wo die beiden GTI mit Traktionsproblemen kämpfen, ist der R32 dank Allradantriebs einen Tick schneller. Schon im Scheitelpunkt verträgt er Vollgas, ohne dass die Untersteuerseuche ausbricht. ...“
VW Polo IV GTI 1.8 5-Gang manuell Cup Edition (132 kW) [01]
„3+“
„... Die größere Motorkraft ist sofort spürbar, und auch beim Bremsen gewinnt der Cup-Polo das Duell gegen den Normal-GTI sehr deutlich. ...“
VW Polo IV GTI 1.8 5-Gang manuell (110 kW) [01]
„3“
„... gutmütig, schiebt untersteuernd über die Vorderachse und ist auch für weniger geübte Fahrer gut beherrschbar. ...“