Inhalt
Wenn Sportlichkeit durch Härte ersetzt wird, bleibt der Komfort auf der Strecke. Zehn moderne Autos aus allen Klassen mussten im Fahrwerkvergleich hart ran.

Mercedes-Benz E 280 CDI Limousine 6-Gang manuell (140 kW) [02]
„1“
„... Als komfortabler Kilometerfresser empfiehlt sich der Benz, der bei jedem Tempo geschmeidig und souverän über die Straße gleitet. ...“
Mercedes-Benz E 280 CDI Limousine 7G-Tronic (140 kW) [02]
„1-“
„... Geschmeidig federt die E-Klasse an, kommt schnell zur Ruhe und lässt die Passagiere nur sehr entfernt erahnen, welche Schwerstarbeit unterm Auto geleistet wird. ...“
Citroën C6 V6 HDi 205 Biturbo Automatik (150 kW) [05]
„2+“
„... Unebenheiten versickern irgendwo zwischen Piste und Pilot im Hydrauliköl, werden allenfalls durch ein schwaches Zittern spürbar. Auch Schwellen und Absätze nimmt der C6 im ersten Anrollen sehr geschmeidig ...“
Ford C-Max 2.0 TDCi 6-Gang manuell (100 kW) [03]
„3+“
„... Der vernünftige Kompromiss zwischen hart und zart hält nicht alle Fahrbahnfehler ... fern, macht Langstrecken jedoch nicht zur Leidenstour.“
VW Golf V 2.0 TDI (103 kW) [03]
„3“
„... Fahrbahnabsätze und Löcher überrollt der Wolfsburger mit den Vorderrädern zwar ausreichend geschmeidig, hinten stößt er aber unangenehm stumpf auf. ...“
Audi A3 Sportback 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [03]
„3“
„... nimmt die Vierlenkerachse hinten zwar recht sensibel wahr, doch selbst schnelle Etappen werden im A3 nicht zur Tortur. Vorausgesetzt, Sie lassen die Finger von der Ambition-Ausstattung. ... “
Mazda 5 2.0 MZR-CD 6-Gang manuell (105 kW) [05]
„3“
„... Bahnschienen treffen die Passagiere im ersten Moment schon mit Nachdruck. Im Abrollen zeigt sich der 5er dann aber geschmeidiger und versöhnlich. ...“
Opel Astra 1.8 5-Gang manuell IDS Plus (103 kW) [04]
„3-“
„...Toll fürs Handling, traurig für den Komfort. Auch ohne die Sport-Taste zu betätigen, räubert der Astra straff und steif wie ein muskelbepackter Leistungssportler über Querfugen. ...“
BMW X3 xDrive35d Steptronic (210 kW) [04]
„4+“
„... Auch die typische Autobahnetappe mit Auswaschungen und kleineren Stößen lassen beim X3 wenig Feingefühl erkennen. Steif spricht die Hinterachse an und lässt Geschmeidigkeit vermissen. ...“
BMW 116i 5-Gang manuell (85 kW) [04]
„5“
„... als halte er Federwege für unsportlich. Gullydeckel und Betonfugen prügeln scheinbar ungefiltert auf die Fondpassagiere ein, der 116i wirft die ganze Karosserie in die Luft. Erschütternd! ...“