Inhalt
Der Scirocco schlug ein wie eine Bombe - damals, 1974. Und heute? Kommt es wieder so wie vor 34 Jahren? Im Vergleich mit den wichtigsten Gegnern muss sich das neue Coupé behaupten. Einer der Rivalen heißt Golf GTI ...
Opel Astra GTC 2.0 Turbo 6-Gang manuell (147 kW) [04]
426 von 600 Punkten – Preis-Leistungs-Sieger
„... Grundsätzlich federt der Astra angenehm komfortabel, spannt dann aber auf Knopfdruck die Muskeln und reagiert spontaner: strafferes Fahrwerk, zackigere Lenkung, bissigerer Motor. Die hakelige Schaltung passt allerdings gar nicht ...“
VW Scirocco 2.0 TSI 6-Gang manuell (147 kW) [08]
422 von 600 Punkten
„... Der Scirocco wetzt locker, sehr leichtfüßig und zugleich mühelos um die Ecken. Das entspannt - man muss hier kein begnadeter Künstler am Lenkrad sein, um schnelle Zeiten zu fahren. ...“
Audi TT Coupé 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [06]
407 von 600 Punkten
„... Im Audi tobt der gleiche 200-PS-Motor wie in Scirocco und GTI, wirkt hier aber noch mal bissiger und giftiger. Der TT fegt damit durch die Gegend wie ein Hurrikan. ...“
Volvo C30 T5 6-Gang manuell Kinetic (169 kW) [06]
391 von 600 Punkten
„... Im Vergleich wirkt er aber - trotz der höheren Leistung - leicht gehemmt. VW, Opel und Audi sind temperamentvoller und auch schneller unterwegs. Den Handling-Kurs umrundet der C30 brav und unauffällig, großer Fahrspaß kommt jedoch (leider) nicht auf. ...“
Mercedes-Benz CLC 230 Sportcoupé 6-Gang manuell (150 kW) [08]
388 von 600 Punkten
„... läuft sanft und leise. Lust auf Leistung weckt er jedoch weniger, aucht hat er einen ziemlich schlappen Durchzug. Das Fahrwerk passt dazu: Der CLC ist komfortabel abgestimmt. ...“