Inhalt
Auch wenn Benzin- und Dieselpreise wieder gesunken sind: Die günstigsten Betriebskosten verspricht ein Gebrauchter mit Erdgasantrieb.
Opel Astra Caravan 1.6 CNG 5-Gang manuell (71 kW) [98]
4 von 5 Sternen
„... Probleme mit der Gasanlage beschränken sich auf vereinzelt korrodierte Gasflaschen sowie seltene Undichtigkeiten an Leitungsverbindern. Außerdem lebt der Endschalldämpfer meist nur kurz. ...“
Volvo V70 2.4 BiFuel 5-Gang manuell (103 kW) [00]
4 von 5 Sternen
„... Probleme mit dem Erdgasteil sind selten, verklemmte Ventile bleiben Einzelfälle. Auch der unaufgeladene Fünfzylinder stellt keine hohen Anforderungen. Häufiger sind Verschleißerscheinungen am Fahrwerk ...“
VW Golf VI Variant 1.6 BiFuel 5-Gang manuell (75 kW) [08]
4 von 5 Sternen
„... Probleme bereiten in erster Linie das Tankventil und die Ventile der einzelnen Gasflaschen. Die Korrosion im System hingegen hat VW mit speziellen Beschichtungen im Griff. ...“
Citroën Berlingo 1.4 Bivalent 5-Gang manuell (50 kW) [96]
3 von 5 Sternen
„... Probleme gibt es wie bei anderen Gasfahrzeugen mit Korrosion an Gasflaschen, vereinzelt kommt es auch zu Undichtigkeiten. Darüber hinaus ist der Berlingo anfällig für Ölverlust, ausgeschlagene Spurstangen und defekte Traggelenke der Vorderachse. ...“
Fiat Punto Bipower (38 kW)
3 von 5 Sternen
„... das Basisfahrzeug ist stets für unliebsame Überraschungen gut. Die bereiten oft die elektrische Servolenkung, Bremsen und Lenkgestänge sowie die fix rostende Auspuffanlage. ...“
Opel Zafira 1.6 CNG 5-Gang manuell (71 kW) [05]
3 von 5 Sternen
„... Probleme mit der Erdgasanlage sind bei Opel selten, einzig die Ventile neigen vereinzelt zum Klemmen. ... Größtes Manko des Erdgas-Zafira ist allerdings der für das üppige Gewicht zu schlappe Motor.“
Fiat Multipla Bipower (68 kW)
2 von 5 Sternen
„Der ab 1999 als bivalentes Gasauto angebotene Fiat Multipla ist ein Pionier der Szene und hatte damit auch genügend Zeit, einige Mängel zu entwickeln. Magnetventile und Verschraubung der Gasleitungen führten wegen ihrer Neigung zu Undichtigkeiten zu einem Rückruf ...“