Inhalt
Natürlich kann man mit seinem dreiteiligen (Sommer-) Bergstock auch auf Skitour gehen. Aber sinnvoll ist das nicht. Dafür gibt es spezielle Skitourenstöcke.
Black Diamond Adjustable Probe Pole
„gut“
„Stabiler, relativ schwerer Tourenstock mit guter Sondenfunktion. Griffverlängerung wäre schön. Gut ist die selbstsichernde Schraube am Klemmsystem.“
Leki Extrem Lawisond ELS
„gut“
„Multitalent: Neigungsmesser, Lawinensonde, Einbeinstativ. Beim Sondieren stören die Übergange. Super Rückdrehsicherheit.“
Dynafit D812 (Skitourenstock)
„mittelmäßig“
„Leichter, dünner Skitourenstock. Leider kann die Schraube des Klemmsystems leicht verloren gehen. Keine Sonderfunktion.“
Komperdell Touring Avalanche Probe Ti
„mittelmäßig“
„Schlanker Sondenstock mit kompliziertem Umbausystem (Spezialwerkzeug notwendig). Ist er einmal umgebaut, hat man dafür eine vollwertige Sonde.“
Nach seiner Markteinführung galt der gebogene Stock-Exot von Exel im Gegensatz zu der Masse gerader Modelle als biomechanischer Quantensprung. Ob sich der ‚X-Curve‘ auch in der Praxis gegen die Hightech-Konkurrenz durchsetzt und welchen Stock man für den nächsten Loppet parat haben sollte, zeigt unser Zwei-Klassen-Praxistest Testumfeld: Die Zeitschrift nordic sports