ALPIN: Stocksteif in den Winter (Ausgabe: 2) zurück Seite 1 /von 7 weiter

Inhalt

Natürlich kann man mit seinem dreiteiligen (Sommer-) Bergstock auch auf Skitour gehen. Aber sinnvoll ist das nicht. Dafür gibt es spezielle Skitourenstöcke.

Was wurde getestet?

Im Test waren vier Skitourenstöcke mit den Bewertungen: 2 x „gut“ und 2x „mittelmäßig“. Zu den getesteten Kriterien gehörten unter anderem Bedienbarkeit, Bedienbarkeit/Umbau und Griff.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Adjustable Probe Pole

    Black Diamond Adjustable Probe Pole

    „gut“

    „Stabiler, relativ schwerer Tourenstock mit guter Sondenfunktion. Griffverlängerung wäre schön. Gut ist die selbstsichernde Schraube am Klemmsystem.“

  • Leki Extrem Lawisond ELS

    „gut“

    „Multitalent: Neigungsmesser, Lawinensonde, Einbeinstativ. Beim Sondieren stören die Übergange. Super Rückdrehsicherheit.“

  • Dynafit D812 (Skitourenstock)

    „mittelmäßig“

    „Leichter, dünner Skitourenstock. Leider kann die Schraube des Klemmsystems leicht verloren gehen. Keine Sonderfunktion.“

  • Touring Avalanche Probe Ti

    Komperdell Touring Avalanche Probe Ti

    „mittelmäßig“

    „Schlanker Sondenstock mit kompliziertem Umbausystem (Spezialwerkzeug notwendig). Ist er einmal umgebaut, hat man dafür eine vollwertige Sonde.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Ski­stö­cke