Inhalt
Eigentlich gibt es sie schon ewig, die warmen, aber leichten Kunstfaserjacken. Doch gab es früher zwei oder drei Hersteller, bei denen man fündig wurde, gibt es heute einige mehr.
„gut“ – Alpin-Tipp
„Eine überzeugende Jacke, die sehr warm, aber vom Gewicht noch akzeptabel ist.“
Vaude Timbu Pro
„gut“
„Warme, robuste Jacke mit Verstärkungen, daher aber auch etwas schwerer. Der Kapuzen-Verschluss könnte besser sein.“
„mittelmäßig“
„Relativ preisgünstige und gut ausgestattete Jacke mit einer guten ‚Kompromisslösung‘ bei der Kapuze.“
„mittelmäßig“
„Sehr aufwändige Jacke mit vielen Details. Eine reine Überjacke, nicht für den Rucksack. Ziemlich teuer.“
The North Face Redpoint Optimus Jacket
„mittelmäßig“
„Relative schwere, aber auch robuste Jacke, die gut ausgestattet ist. Überraschenderweise nicht so warm.“
Neueste Technologien machen aus Lagenjacken wetterbeständige Alleskönner. Egal, ob mit 2, 2,5 oder 3 Lagen - Shelljacken sind als Wanderbegleiter im Herbst die richtige Wahl. Wenn dabei noch Gewicht gespart werden kann, umso besser. Testumfeld: Im Test der Ausgabe 6/2022 nahmen die Expert:innen der Wanderlust 15 mehrlagige Funktionsjacken fü
„Wenn es auf den Pisten kalt ist, brauchen wir ein entsprechendes Outfit, das warm hält, dabei aber auch winddicht und atmungsaktiv ist, damit es unter der Jacke nicht zu einer Sauna wird. Wir haben nicht nur 14 warme bis sehr warme Winter-Outfits getestet, sondern hinterfragen auch, wie die Hersteller bei der Produktion auf die Umwelt achten.“
„Man kann inzwischen ja auch ein kleines Vermögen ausgeben, wenn man sich eine neue Hardshell-Jacke zulegen möchte. Muss das sein? Wir haben zehn Hardshells getestet, die eines gemein haben: Sie kosten unter 300 Euro.“ Testumfeld: Getestet wurden 10 Hardshell-Jacken*. Zu den Bewertungskriterien zählten Imprägnierung (DWR),