Inhalt
Ein gutes Klima hat jeder gerne. Wer im Winter mit der richtigen Laufkombi unterwegs ist, wird weder frieren noch zuviel schwitzen. Die aktiv laufen-Redaktion hat acht Kombinationen getestet - und viel Spaß dabei gehabt.
ohne Endnote
„Dieses Leichtgewicht ist ein prima Laufpartner bei jeder Witterung. Das Material ist winddicht und atmungsaktiv, optimale Wärmeisolation. Gute Ventilation wird durch Reißverschlüsse gewährleistet. ...“
Adidas Supernova X-tme Pants
ohne Endnote
„Eine Hose zum Wohlfühlen bei jedem Wetter. Bietet optimalen Schutz bei Regen, Schnee und starkem Wind. Durch die angeraute Innenseite ist sie angenehm warm und atmungsaktiv. ...“
Asics Minerva Run Hooded Top
ohne Endnote
„Mit dem Zeug für Platz 1 der winterlichen Laufbekleidung. Das Material ist so gewählt, dass es angenehm wärmt und sich dabei weich und kuschelig anfühlt. Große hintere Taschen für allerlei Notausrüstung. Dazu große Reflektoren. ...“
Asics Minerva Run Windblock Tight
ohne Endnote
„Windschutz für die Beine! Die Windstopper-Softshell-Membran gehört zu den Ausrüstungsfavoriten. Große seitliche Reflektoren.“
Gore Wear Challenge II N2S Tights
ohne Endnote
„Die Lauftights hat es in sich. Ein Materialmix von winddichtem und winddurchlässigem Stoff, je nach Schutz-, Wärme- oder Abdampfungsbedarf und Beweglichkeit.“
Gore Wear Mythos Jacket Lady
ohne Endnote
„Bereits mehr als ein Mythos. Das Windstopper-Softshell ist seit ein paar Jahren im Einsatz - aber deshalb lange nicht langweilig. Im Gegenteil: relativ leicht, guter Schutz und keine Angst vor schlechtem Wetter.“
Nike Goretex Windstopper Jacket
ohne Endnote
„Selbst starkem Wind hält die Goretex Windstopper-Jacke mühelos stand. Dabei sorgt ein 3-Wege-Reißverschluss-system gleichzeitig für optimale Belüftung. Spezielle Seiteneinsätze bieten gute Bewegungsfreiheit. Mit Reflektoren.“
ohne Endnote
„Klare Aussage! Diese Tights wärmt zwar etwas, die Stärken liegen aber sicher eher in der Übergangszeit und bei hochaktiven Leisutngen, bei denen viel Schwitzfeuchtigkeit verarbeitet werden muss.“
Pearl Izumi Accelerator Softshell
ohne Endnote
„Gas geben mit dem Accelerator Softshell! Das UltraSensor-Softshell-Material fühlt sich gut an. Seine wahren Stärken liegen aber in der Funktion: Elastisch, atmungsaktiv und abriebfest.“
Pearl Izumi Infinity Tight
ohne Endnote
„Unendliche Wärme und Schutz bietet diese Tights. Wärmendes Therma-Fleece vorne und luftiges UltraSensor Material an der Rückseite - eine Kombination für den ambitionierten Läufer.“
Rono Innovations Saana Nordic Tights
ohne Endnote
„Sportliche Tights aus einem angenehmen Material, das durch die dichte Oberfläche gut vor Wind schützt und dennoch gut atmet. Langer Reißverschluss am Bein und Schlüsseltäschchen hinten.“
Rono Innovations Saana Sympatex Zipp-Off Jacke
ohne Endnote
„Das Shirt zeigt Power mit den Läuferinnen-Prints und den flotten Logo-Designs. Leichter Stehkragen mit Reißverschluss, tailliert und körperbetont. Hohe Bewegungsfreiheit und gutes Feuchtigkeitsmanagement.“
Sugoi MidZero Zap Tight
ohne Endnote
„Sportliche Lauftights aus dem MidZero-Material mit zwei Oberflächen. Aufgeraut und warm innen, glatt und bewegungsintensiv außen. Mit Tasche am hinteren Bund.“
Sugoi Speedster 2
ohne Endnote
„Dieser perfekte Hoodie lässt Kälte zum Spaßfaktor werden. Die Kapuze schließt vom Hals bis zum Mund gut ab, der Gesichtsausschnitt schmiegt sich sauber an und macht jeden Kordelzug überflüssig.“
The North Face Wm's Aurora Flux Shirt
ohne Endnote
„Viel Wärme für 270 Gramm Gewicht bietet dieser Polartec Powerstretch Pulli mit dem tiefen Reißverschluss für optimale Belüftung. Ein kleines RV-Täschchen nimmt Wertsachen oder einen Riegel auf.“
The North Face Wm's Aurora Tights II
ohne Endnote
„Die beste Kombination von Wärme und Atmungsaktivität. Das klassische Polartec Powerstretch ist für Expeditionen als Baselayer Standard,, zum Laufen schön warm und doch luftig.“
Neueste Technologien machen aus Lagenjacken wetterbeständige Alleskönner. Egal, ob mit 2, 2,5 oder 3 Lagen - Shelljacken sind als Wanderbegleiter im Herbst die richtige Wahl. Wenn dabei noch Gewicht gespart werden kann, umso besser. Testumfeld: Im Test der Ausgabe 6/2022 nahmen die Expert:innen der Wanderlust 15 mehrlagige Funktionsjacken fü
„Wenn es auf den Pisten kalt ist, brauchen wir ein entsprechendes Outfit, das warm hält, dabei aber auch winddicht und atmungsaktiv ist, damit es unter der Jacke nicht zu einer Sauna wird. Wir haben nicht nur 14 warme bis sehr warme Winter-Outfits getestet, sondern hinterfragen auch, wie die Hersteller bei der Produktion auf die Umwelt achten.“
„Man kann inzwischen ja auch ein kleines Vermögen ausgeben, wenn man sich eine neue Hardshell-Jacke zulegen möchte. Muss das sein? Wir haben zehn Hardshells getestet, die eines gemein haben: Sie kosten unter 300 Euro.“ Testumfeld: Getestet wurden 10 Hardshell-Jacken*. Zu den Bewertungskriterien zählten Imprägnierung (DWR),