Inhalt
Sechs Spar-Mobile im Test: Sie sollen unter 4,5 l, der VW Polo Bluemotion sogar nur 3,9 l verbrauchen. Wir haben alle gemessen und sagen, wie viel sie wirklich schlucken.
Citroën C1 HDi 55 5-Gang manuell (40 kW) [05]
ohne Endnote
„Plus: Tacho sehr gut ablesbar. Beim Rangieren leichtgängige Lenkung. Kräftiger Motor. Niedriger Verbrauch.
Minus: Sehr schlechtes Fahrverhalten im Grenzbereich. Kein ESP möglich. Bremsweg 44 m.“
Citroën C2 HDI 70 5-Gang manuell Comfort (50 kW) [03]
ohne Endnote
„Plus: Digital-Tacho sehr gut ablesbar. Gute Vordersitze. Kräftiger, kultivierter Motor.
Minus: Für HDI 70 (ohne SensoDrive) kein ESP erhältlich. Wendekreis 11,4 m.“
Fiat Panda 1.3 JTD Multijet 16 V (51 kW)
ohne Endnote
„Plus: Sehr leichtes Rangieren. Präzise Schaltung. Trotz Mini-Format genug Platz.
Minus: Karosserie wankt bei Ausweichmanövern. ESP kostet Aufpreis (500 €).“
Ford Fiesta 1.6 TDCi 5-Gang manuell (66 kW) [08]
ohne Endnote
„Plus: Gute Verarbeitung. Viel Platz. Bremsweg 38,5 m. Sehr kräftiger Motor.
Minus: ESP kostet Aufpreis (495 €). Recht rauer Motorlauf.“
Kia Picanto 1.1 CRDi 5-Gang manuell (55 kW) [04]
ohne Endnote
„Plus: Kräftiger Motor. Gute Fahrleistungen. Übersichtliche Karosserie.
Minus: Zu kurze Fond-Kopfstützen. Sehr schlechtes Fahrverhalten im Grenzbereich. Kein ESP.“
VW Polo IV 1.4 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (59 kW) [01]
ohne Endnote
„Plus: Sehr gute Verarbeitung. Rußfilter serienmäßig. Niedriger Verbrauch. Gute Federung. Sehr gutes Fahrverhalten.
Minus: ESP kostet Aufpreis (405 €).“