ADAC Motorwelt prüft Autos (11/2006): „Die sparsamsten Autos der Welt“

ADAC Motorwelt

Inhalt

Sechs Spar-Mobile im Test: Sie sollen unter 4,5 l, der VW Polo Bluemotion sogar nur 3,9 l verbrauchen. Wir haben alle gemessen und sagen, wie viel sie wirklich schlucken.

Was wurde getestet?

Im Test waren sechs Kleinwagen. Es wurden keine Endnoten vergeben.

  • Citroën C1 HDi 55 5-Gang manuell (40 kW) [05]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,1;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Tacho sehr gut ablesbar. Beim Rangieren leichtgängige Lenkung. Kräftiger Motor. Niedriger Verbrauch.
    Minus: Sehr schlechtes Fahrverhalten im Grenzbereich. Kein ESP möglich. Bremsweg 44 m.“

    C1 HDi 55 5-Gang manuell (40 kW) [05]
  • Citroën C2 HDI 70 5-Gang manuell Comfort (50 kW) [03]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,2;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Digital-Tacho sehr gut ablesbar. Gute Vordersitze. Kräftiger, kultivierter Motor.
    Minus: Für HDI 70 (ohne SensoDrive) kein ESP erhältlich. Wendekreis 11,4 m.“

    C2 HDI 70 5-Gang manuell Comfort (50 kW) [03]
  • Fiat Panda 1.3 JTD Multijet 16 V (51 kW)

    • Typ: Kleinwagen

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr leichtes Rangieren. Präzise Schaltung. Trotz Mini-Format genug Platz.
    Minus: Karosserie wankt bei Ausweichmanövern. ESP kostet Aufpreis (500 €).“

    Panda 1.3 JTD Multijet 16 V (51 kW)
  • Ford Fiesta 1.6 TDCi 5-Gang manuell (66 kW) [08]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,2;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Gute Verarbeitung. Viel Platz. Bremsweg 38,5 m. Sehr kräftiger Motor.
    Minus: ESP kostet Aufpreis (495 €). Recht rauer Motorlauf.“

  • Kia Picanto 1.1 CRDi 5-Gang manuell (55 kW) [04]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,2;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Kräftiger Motor. Gute Fahrleistungen. Übersichtliche Karosserie.
    Minus: Zu kurze Fond-Kopfstützen. Sehr schlechtes Fahrverhalten im Grenzbereich. Kein ESP.“

    Picanto 1.1 CRDi 5-Gang manuell (55 kW) [04]
  • VW Polo IV 1.4 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (59 kW) [01]

    • Typ: Kleinwagen;
    • Frontantrieb: Ja;
    • Verbrauch (l/100 km): 4,1;
    • Manuelle Schaltung: Ja;
    • Schadstoffklasse: Euro 4;
    • Karosserie: Limousine

    ohne Endnote

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung. Rußfilter serienmäßig. Niedriger Verbrauch. Gute Federung. Sehr gutes Fahrverhalten.
    Minus: ESP kostet Aufpreis (405 €).“

    Info: Dieses Produkt wurde von ADAC Motorwelt in Ausgabe 4/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    Polo IV 1.4 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (59 kW) [01]

Tests

Alle anzeigen 

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Händlers und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Händler zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf