12.12.2013
Vtech 80145004
Mehr als nur eine Digitalkamera für Kinder
Das Multifunktionsgerät Kidizoom Touch von Vtech ermöglicht das Schießen von Fotos, das Drehen von Videos, das Spielen kleiner Games sowie das Hören von MP3-Musikdateien. Besonders der im Vergleich zu anderen Kinderkameras große Monitor mit einer Bilddiagonalen von drei Zoll sticht hervor.
Robustes Gehäuse beherbergt viele Funktionen
Das robuste Gehäuse schützt nicht nur die Linse und im Inneren verbaute Teile, sondern ist auch besonders für die Kinderhand recht griffig. Nur wenig Tasten dienen zur Bedienung. Schnell findet sich auch ein fünfjähriges Kind zurecht. So kann es die selbst geschossenen Bilder auch gleich selbst noch in der Kamera bearbeiten. Über das Touchscreen kann man mit den Fingern über die Fotografie malen oder einen Stempel aus den Motiven machen. Auch Farbfilter können über die Fotografie gelegt werden. Aus einzelnen Bildern kann man im Animationsstudio Filme erstellen und das so entstandene Video auch nachträglich vertonen. Neben den gewöhnlichen Sprachaufnahmen ist es möglich mittels Stimmverzerrfunktion die eigene Stimme zu verzerren. Auch Selbstaufnahmen sind ohne weiteres kontrolliert möglich. Hierfür kann der junge Nachwuchs-Fotograf die Linse auf der Rückseite oberhalb des Displays verwenden. Hat er genug vom Fotos schießen, kann er Musik hören oder zwischen fünf Spielen auswählen.
Mäßige Bildqualität
Das multifunktionale Gerät ist im Prinzip der ideale Reisebegleiter. Auf langen Fahrten lenkt sich Junior mit Musik und Spiel ab, angelangt am Reiseort hält er schöne Motive fest. Leider liegt die Auflösung bei zwei Megapixel. Die Bildqualität ist daher nicht die beste. Nutzt der kleine Hobby-Fotograf die Zoomfunktion, verschlechtert sich die Qualität weiter, da kein optischer, sondern nur ein digitaler Zoom zur Verfügung steht.
Fazit
Im Vergleich zu anderen Kinder-Digitalkameras punktet der Kidizoom mit einem großen Touch-Display. Die Stimmverzerr- sowie Spiele-Funktion und der Musik-Player sorgen für die nötige Abwechslung und die lustigen Fotoeffekte erfreuen das Kinderherz. Da ist es nicht erstaunlich, dass der Vtech mit rund 80 EUR bei
Amazon auch gleich etwas teurer ist als seine Konkurrenz. Dennoch darf man von der Bildqualität her keine Top-Ergebnisse erwarten, denn es ist und bleibt in erster Linie ein Spielzeug.