Stor.E Canvio (5 TB)
Externe USB-Festplatte mit 5 Terabyte Speicherplatz
Bisher hatten die Käufer die Wahl zwischen einem, zwei oder drei Terabyte Speicherplatz. Nun wurden vor kurzem neue Festplatten (MG04-Serie) mit einer Gesamtkapazität von bis zu 5 Terabyte für Enterprise-Kunden angeboten. Damit sollen die momentan herrschenden Platzprobleme in Datenzentren aufgrund des steigenden Datenaufkommens abgefedert werden.
Technische Daten
Diese Modelle sind mit der neuen Stor.E Canvio Desktop Serie auch im Endkundenmarkt angekommen. Verpackt in einem matt schwarzen Kunststoffgehäuse sind fünf Magnetscheiben mit je einem Gigabyte verbaut. Der Schwerpunkt liegt dabei auf möglichst hohen Übertragungsraten, zu jeden Preis. Daher fällt der Energieverbrauch mit sechs Watt im Leerlauf und 11,3 Watt bei Datenzugriffen recht hoch aus. Das knapp ein Kilo schwere Modelle misst 129 x 42 x 167 Millimeter und verzichtet gänzlich auf einen Lüfter. In Verbindung mit den schnell drehenden Platten (7.200 Umdrehungen pro Minute) heizt sich das Gehäuse sehr auf.
Fazit
Über die USB 3.0-Schnittstelle angebunden sollen sich Übertragungsraten von bis zu 121 Megabyte pro Sekunde bei Schreib- und Lesezugriffen realisieren lassen. Standardmäßig kann die Platte ohne Formatierungen an einem Windows-PC genutzt werden. Mac-Nutzer müssen somit eine Neuformatierung vornehmen. Der primäre Einsatzzweck wird die Nutzung als schneller Datenspeicher oder für ein Backup sein. Noch hat der Hersteller nicht bekannt gegeben, wann das Modell im Handel begrüßt werden kann.
Autor:
Nico
Datum:
31.03.2014