-
Stiftung Warentest
- Erschienen: 31.01.2019 | Ausgabe: 2/2019
- Details zum Test
TomTom Start 62 Test
- 1 Test
Befriedigend
2,6
Ordentliche Routenführung im Alltag, solide Basisfunktionen und vernünftiges Display
Aktuelle Info wird geladen...
Unser Fazit
06.03.2017
Zuverlässiger Routenplaner. Gutes Navigationsgerät mit vielfältigen Routenoptionen und klarem Display. Kritik für fehlende Autobahn-Ausschluss-Option und das Fehlen von Bluetooth/WLAN. Updates sind kostenlos.
Vollständiges Fazit lesen
Stärken
Schwächen
Im Test der Fachmagazine
Angebote
Kundenmeinungen
Durchschnitt aus 2.958 Meinungen in 3 Quellen
2.944 Meinungen bei Amazon.de lesen
11 Meinungen bei billiger.de lesen
3 Meinungen bei Testberichte.de lesen
-
Nur noch Magerversion
Hatte vorher einen Start 25 und den Start 62 gekauft, weil ich ein größeres Display brauche. Das ist aber der einzige Vorteil. Sonst ist der TomTom kein Fortschritt. Ladezeiten sind endlos. Nur die Darstellung mit den Fahrspuren ist verbessert. Sonst hinkt die Kartenaktualisierung hinterher. Früher gab es tägliche Verbesserungen. Inzwischen ist die Stimme etwas deutlicher, mag sein; kann aber zu schnell unbeabsichtigt ausgeschaltet werden. Nachteile: Wofür die SD-Karte sein soll? Man kann die Karte nicht selbst beladen. Installation also überflüssig. Die Routenplanung ist umständlich, weil sie nur am Gerät gemacht werden kann; vorher am PC geht nicht. Routenplanung mit Umwegen ist nicht klar. Die Frauenstimme kriegt einen hysterischen Anfall, wenn man die Punkte nicht exakt ansteuert, wenn es nur Wegpunkte sein sollen. Die Internet-App TomTom-Home spricht auf dieses Gerät nicht an. PC-Sicherungen sind nicht möglich. Auch keine fertigen TomTom-Touren aufzuladen. Verkehrsstaus können nur umständlich umfahren werden; Alternativen sind viel zu klein und unübersichtlich. Das Ding ist sein Geld nicht wert, auch wenn man bei einem Markt die Mehrwertsteuer „gespart“ hat. Insgesamt enttäuschend.Antworten -
Nie wieder Tomtom
Besitze seid kurzem das TOMTOM Start62 vom vermeintlich weltbesten Hersteller von Navis. Ergebnis :Antworten
Kundendienst schlecht,spricht nur gebrochen deutsch.
Internetauftritt viel zu kompliziert und unverständlich.
Jetzt zum Wesentlichen:(Trotz aktuellem Update!!!)
keine aktuelle Strassenführung,keine aktuellen Geschwindigkeitswarnungen, kein Hinweis auf aktuelle Baustellen.
Update unzumutbar lange - 5 Stunden !!!!!!!!!!!
Handhabung unverständlich, lange Reaktionszeiten.
Insgesamt unzumutbar, nervig, nicht kaufen,
"Wahrscheinlich der weltweit schlechteste Navihersteller"! -
Keine Verbesserung zu vorigem Gerät Start 25
Hallo, vor 1 Monat habe ich das Gerät erworben, nachdem ich zuvor mit dem Start 25 navigiert habe. Aber mein Vertrauen auf techn. Fortschritt konnte ich abschreiben. Sofern man die Ansage nicht mitbekommt, ist diese nicht zu wiederholen. Auf dem Start 25 aber doch. Der Kontakt mit dem Service brachte außer freundliche Worte nichts. Auch wurde m.E. die Menuführung verschlechtert. Eine gemeldete Stauumfahrung ist nicht einfach durch Knopfdruck zu erreichen, im vorigen Gerät aber doch. Auch bei der Lautstärkeregelung muß über die Menüführung auf eine weitere Seite geschaltet werden, bevor man regulieren kann. Im Start 25 viel einfacher,Antworten
Insgesamt mehr Fummelei während der Fahrt. Etwas enttäuschend!!
Unser Fazit
06.03.2017
Ordentliche Routenführung im Alltag, solide Basisfunktionen und vernünftiges Display
Stärken
Schwächen
Datenblatt
Weiterführende Informationen zum Thema TomTom Start 62 können Sie direkt beim Hersteller unter tomtom.com finden.









