Gut (2,0)
4 Tests
Gut (2,3)
118 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Sprach­steue­rung: Ja
Live-​Ver­kehrs­in­fos per Smart­phone: Ja
Mehr Daten zum Produkt

TomTom GO LIVE Camper & Caravan im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „befriedigend - gut“

    6 Produkte im Test

    „... Leider ist das kleine Display nicht die einzige Einschränkung, die Software berücksichtigt zur Routenberechnung nur Gewichte bis fünf Tonnen ... Dafür kommt das TomTom mit umfangreichen Stellplatz- und Campingdatenbanken, die jedoch nicht alle in deutscher Sprache verfügbar sind. Ebenfalls ein Plus: Die Internetdienste (zum Teil gegen Gebühr) funktionieren auch im europäischen Ausland.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „befriedigend - gut“

    6 Produkte im Test

    „Plus: Umfangreiche Camping- und Stellplatzdatenbanken; Live-Dienste auch im Ausland.
    Minus: Gewichtseinstellung für Routing nur bis fünf Tonnen; Kleines Fünf-Zoll-Display.“

    • Erschienen: Juli 2012
    • Details zum Test

    „empfehlenswert“

    „... überzeugte es auch mit einer übersichtlichen Darstellung der Fahrtroute auf dem 5 Zoll großen Bildschirm - vor allem an komplexen Abzweigungen. Auch die Sprachansage ist gut verständlich, und an der Bedienung gibt es nichts auszusetzen. ... Zudem ist die Menüführung eingängig und die Montage kinderleicht. ...“

    • Erschienen: Juli 2012
    • Details zum Test

    „bedingt empfehlenswert“

    „... Gut, wenn man genau weiß, wo es langgeht. Das sagt einem das Navigationsgerät Go Live Camper & Caravan sehr präzise. Dabei berücksichtigt es bei der Routenplanung nicht nur die aktuelle Verkehrslage, sondern auch Maße und Gewicht eines Reisemobils – die Daten werden als Fahrzeuprofil hinterlegt. ...“

Kundenmeinungen (118) zu TomTom GO LIVE Camper & Caravan

3,7 Sterne

118 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
55 (47%)
4 Sterne
16 (14%)
3 Sterne
11 (9%)
2 Sterne
25 (21%)
1 Stern
12 (10%)

3,7 Sterne

117 Meinungen bei Amazon.de lesen

1,0 Stern

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Die schlechteste Karte, die wir bis jetzt hatten.

    von stormdog
    • Vorteile: arbeitet langsam
    • Nachteile: Akku entlädt sich schnell, Adressenfindung katastrophal

    Wenn wir dieser Karte immer gefolgt wären, hätten wir manchesmal in einer Sackgasse gesteckt und das mit Wohnwagen. Egal was man voreinstellt, keine Feldwege, keine unbefestigten Strassen, alles für die Katz das Gerät schickt uns in Feld und Flur. Schnellste Route, weit gefehlt, kennt das Gerät nicht, das System wollte uns 100m vorm Ziel noch mal 8km Umweg fahren lassen.
    Beim starten nach Eingabe einer Route fahren wir los und biegen ab so wie angesagt, dann plötzlich "drehen sie wenn möglich um", System hat den Weg nicht gefunden und auch anschliessend nicht gefunden.. Ohne Atlas sind wir mit der Karte hoffnungslos verloren, wir müssen alles überprüfen. Bei einer Reklamation bei TomTom beruft man sich nur auf eine neue Karte, man will ja Umsatz machen. Unsere Karte ist jetzt überaltert, aber wir trauen uns nicht das Geld für eine neue Karte zu investieren. Wir haben 3 TomTom Navigationsgeräte und das beste ist das alte GO700 mit einer guten Karte. Ich glaube wir investieren das Geld für die Karte in ein Garmin.

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

GO LIVE Camper & Caravan

Wohn­wa­gen-​Navi bekommt gute Kri­ti­ken

Das GO LIVE Camper & Caravan von TomTom ist ein Navigationsgerät, das speziell für Wohnwagenfahrer entwickelt wurde. Es kann die meisten Nutzer überzeugen.

Verschiedene Profile abspeicherbar

Wer häufig mit dem Wohnwagen unterwegs ist und ein Navigationssystem benötigt, das optimal auf die Bedürfnisse beim Caravaning abgestimmt ist, sollte einmal einen Blick auf das vorliegende Modell werfen. Es ist sowohl für Wohnwagen als auch für Pkw mit Anhängern geeignet. Auf dem Gerät können mehrere Profile gespeichert werden, sodass man immer die geeigneten Einstellungen parat hat. Bei der Ermittlung der Strecke werden dann Gewicht und Größe des jeweiligen Fahrzeugs berücksichtigt, sodass man unterwegs keine bösen Überraschungen erlebt. Das Display ist mit 13 Zentimetern (5 Zoll) Bilddiagonale groß genug, um alle relevanten Details gut sichtbar darzustellen. Der bewährte Live-Dienst des Herstellers informiert immer über aktuelle Ereignisse auf der Strecke, sodass der Fahrer rechtzeitig darauf reagieren kann. Mit Lifetime Maps ist man zudem immer mit aktuellem Kartenmaterial ausgestattet – jedenfalls solang das Gerät nicht kaputt geht. Spezielle Destinationen und Sicherheitshinweise für Wohnwagenbesitzer machen die Fahrt noch interessanter. Das Navi kommt mit einer Karte von ganz Europa.

Begeisterte Fahrer

Die wichtigsten Rezensenten sind die Nutzer und von denen erhält das vorliegende Navigationsgerät fast ausschließlich positive Bewertungen. Auch von Experten bekommt das Gerät Empfehlungen. Den Caravan-Fahrern gefallen neben der hochwertigen Verarbeitung vor allem die problemlose Installation und die intuitive Bedienung. Das Kartenmaterial sei zufriedenstellend und die Erstellung von mehreren Profilen erweise sich als sinnvoll.

Gutes Navi für Camping-Begeisterte

Mit seinen zahlreichen Funktionen, dem großen Bildschirm und den vielen guten Kritiken ist das Navigationsgerät wohl ein Kandidat für alle Wohnwagen-Fahrer und Camping-Enthusiasten, die auf der Suche nach einem fähigen Navi mit sinnvollen Eigenschaften sind. Wer interessiert ist, kann bei Amazon für rund 315 EUR zugreifen.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu TomTom GO LIVE Camper & Caravan

Gerätedaten
Größe interner Speicher 8 GB
Ausstattung
Sprachansage Route vorhanden
Sprachsteuerung vorhanden
Bluetooth vorhanden
Streckenoptionen
Auto vorhanden
Wohnmobil vorhanden
Kartensätze
Kartensatz Gesamteuropa vorhanden
Verkehrsinformationen
Live-Verkehrsinfos per Smartphone vorhanden
Assistenzfunktionen
Fahrspurassistent vorhanden
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 1CR0.002.25

Weiterführende Informationen zum Thema Tom Tom GO LIVE Camper & Caravan können Sie direkt beim Hersteller unter tomtom.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Der Weg ist das Ziel

promobil - Grobe Fehler sind aber sel ten, und der Zugewinn an Si cherheit ist enorm: Die Syste me warnen auch vor engen Keh ren oder Gebieten, in denen erhöhte Gefahr, etwa durch Seitenwind, herrscht. Nur das Tomtom Go Live Camper & Caravan, das mit dem hauseigenen Tomtom-Karten material kommt, patzt: Als Ma ximalgewicht erlaubt das 399 Euro teure Modell nur eine Ein gabe von bis zu fünf Tonnen - für schwerere Mobile ist dieses Gerät nicht geeignet. …weiterlesen