Sehr gut (1,5)
8 Tests
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Kom­pakt­klasse
Front­an­trieb: Ja
Ver­brauch (l/100 km): 6,5 -​ 6,6
Manu­elle Schal­tung: Ja
Auto­ma­tik: Ja
Schad­stoff­klasse: Euro 6
Mehr Daten zum Produkt

Skoda Octavia Combi RS 230 2.0 TSI (169 kW) (2017) im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: August 2017
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    „Plus: sehr geräumig, flotte Fahrleistungen, trotz agilem Fahrverhalten mit Adaptivdämpfern ausreichend komfortable Federung, präzise Lenkung.
    Minus: umständliche Infotainment-Bedienung (Columbus), nur zwei Jahre Garantie.“

    • Erschienen: April 2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Überholmanöver sind ein Klacks und dennoch kann man auch mal beherzt Gas geben, ohne dass man gleich jenseits aller Tempolimits liegt. ... Keine Frage, der RS macht auch dann noch Spass, wenn man es richtig krachen lässt. Sein nicht ganz deaktivierbares ESP und die deutliche Tendenz zum Untersteuern zeigen aber, dass die Sicherheit in diesem Auto vorgeht. Eine vernünftige Entscheidung. ...“

    • Erschienen: November 2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Die fein ansprechende, präzise Lenkung, das gutmütig-agile Fahrverhalten, die zupackenden Bremsen und der souveräne Druck des motivierten Turbo-Direkteinspritzers machen die Suche nach der Ideallinie stets zu einem großen Vergnügen - und mit einem Testverbrauch von 8,9 l/100 km nicht mal zu einem übermäßig teuren. ...“

    • Erschienen: Juli 2017
    • Details zum Test

    Note:2

    „Die Fahrleistungen sprechen für sich. Gleichzeitig bereitet die Agilität viel Fahrfreude. Quasi wie nebenbei spielt der RS als Kombi auch noch den Alltagshelden. Nur als Schnäppchen überzeugt er nicht.“

    • Erschienen: April 2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: Tolle Lenkung, sehr gute Fahrleistungen, großzügiges Raumangebot, neutrale, sichere Fahreigenschaften.
    Minus: Eingeschränkter Abrollkomfort, viel Plastik im Interieur.“

    • Erschienen: April 2017
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Etwas laut ist er schon, denkst du nach den ersten Metern, und dann findest du den RS-Schalter im Cockpit. Er kommandiert die diversen Fahrmodi, strafft dabei das DCC, nimmt die Lenkung fester an die Zügel und öffnet die Auspuffklappen. Zwei Knopfdrücke später zeigt der große Monitor Comfort an. Das passt ebenso, der Skoda federt nun geschmeidiger, ist innen merklich leiser und berufsverkehrskompatibler. ...“


    Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2017 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
    • Erschienen: April 2017
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    „Skoda bleibt mit dem Octavia RS auf der Erfolgsspur und bietet weiterhin einen preislich attraktiven Spar-Sportler an. Der ist dank der Modellpflege bei Performance, Ausstattung und Anmutung auf der Höhe der Zeit. Ein großer Spaß.“

    • Erschienen: April 2017
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

Mehr Tests anzeigen

Testalarm zu Skoda Octavia Combi RS 230 2.0 TSI (169 kW) (2017)

Passende Bestenlisten: Autos

Datenblatt zu Skoda Octavia Combi RS 230 2.0 TSI (169 kW) (2017)

Typ Kompaktklasse
Antriebsprinzip Benzin
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Leistung in PS 230
Verbrauch (l/100 km) 6,5 - 6,6
Manuelle Schaltung vorhanden
Automatik vorhanden
Schadstoffklasse Euro 6
CO2-Effizienzklasse C
Karosserie Kombi
Modelljahr 2017
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 6,8 - 7,0
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 247
Hubraum 1984 cm³
Leistung in kW 169
CO2-Emission (g/km) 149
2-Türer fehlt
3-Türer fehlt
4-Türer fehlt
5-Türer vorhanden

Weitere Tests und Produktwissen

Eine fast perfekte Familie

autoTEST - Testumfeld:Verglichen wurden 3 kompakte Kombis. Alle Fahrzeuge erhielten jeweils die Endote 2-. Als Kriterien dienten sowohl Karosserie, Antrieb, Komfort, Fahrdynamik, Umwelt und Kosten als auch die J.D.-Power-, Ökotrend- und Qualitätswertung. …weiterlesen

Skoda Octavia RS 230

auto motor und sport - Eine Variante gibt es jedoch nur beim Octavia: Den 230 PS starken Zwei liter-Turbobenziner des GTI liefert VW nicht im Golf Variant. Den günstigeren Octavia hingegen ordern die Kunden fast ausschließlich als Combi, und - Überraschung - fast ein Drittel wählt den f lotten RS, wobei die Mehrzahl davon mittlerweile den Benziner bevorzugt. Der leistet seit dem Facelift im Frühjahr 230 statt 220 PS und kostet mit 31 590 Euro nur 715 Euro mehr als ein viertüriger GTI. …weiterlesen

Verlädt der Golf Variant seine Kombi-Brüder?

AUTOStraßenverkehr - Testumfeld:Im Vergleich befanden sich drei Kombi-Modelle, die in der Bewertung 300 bis 305 von jeweils 450 Punkten erreichten. Testkriterien waren sowohl Platz, Komfort, Handhabung und Sicherheit als auch Fahrleistungen und -verhalten, Umwelt und Kosten. …weiterlesen

Die Spar-Gölfe

AUTOStraßenverkehr - Testumfeld:Im Praxistest befanden sich 4 VW Golf-Modelle mit unterschiedlichen Antriebsprinzipien. Eine Benotung blieb aus. …weiterlesen

Langgemacht

AUTOStraßenverkehr - Testumfeld:Es wurden 2 Kompaktklasse-Wagen begutachtet, welche in der Bewertung 292 und 300 von jeweils 450 Punkten erzielten. Bewertungskriterien waren Platz, Komfort, Handhabung, Fahrleistungen, Fahrverhalten, Sicherheit, Umwelt und Kostenwertung. …weiterlesen

Das vernetzte Auto

Computer Bild - Das ist sehr interessant für den Außendienstler, der seine Verkaufstour plant - oder für den Urlauber, der auf seiner Rundreise keine Sehenswürdigkeit verpassen will. Spezielle Toyota-Apps* geben ihm per Bordcomputer Auskunft darüber, wo er unterwegs günstig tanken, gut essen oder geruhsam übernachten kann." Fragen denn viele Kunden beim Kauf eines Neuwagens gezielt nach internetfähigen Bordcomputern? "Noch nicht so viele", gibt Henning Fock zu. "Aber es werden mehr. …weiterlesen

Eine echte Alternative?

auto motor und sport - Der runderneuerte Citroën C4 bringt mit französischen Tugenden wie gutem Federungskomfort und großzügigem Raumangebot frischen Wind in die Golf-Klasse. Doch kann der C4 gegen den Primus bestehen?Testumfeld:Es wurden zwei Kompaktwagen getestet und verglichen. Sie erhielten u.a. anhand der Kriterien Karosserie, Sicherheit, Komfort, Antrieb, Fahrverhalten 430 und 370 von 650 Punkten. …weiterlesen

Fünf solide Alternativen für den Golf VI im Vergleich

Die Zeitschrift „Auto Bild“ hat fünf Kompakte, die sich allesamt als solide Alternativen für den VW Golf VI anbieten, zu einem Vergleichstest gebeten. Dabei fuhr der Renault Mégane 1.6 16V Dynamique den Testsieg ein, gefolgt vom Ford Focus 1.6 Titanium und dem Mazda 3 1.6 MZR High-Line. Mit einem etwas größeren Punkteabstände auf die anderen Testkandidaten rutschte der Kia Cee'd 1.4 ISG noch hinter den Viertplatzierten Honda Civic 1.4 Comfort ab und wurde nur Letzter.

Seat stört den Familienfrieden

Auto Bild - Testumfeld:3 Kombis der Kompaktklasse wurden miteinander verglichen und abschließend mit 507 bis 524 von jeweils 700 möglichen Punkten bewertet. Als Testkriterien dienten Karosserie, Antrieb, Komfort, Fahrdynamik, Umwelt und Kosten. Zusätzlich wurde der Lustfaktor (Design, Temperament, Handling, Wellness und Image) ermittelt. …weiterlesen

Opel Astra GTC - Überraschender Testsieg beim Kräftemessen mit dem VW Scirocco

Der neue VW Scirocco sorgt derzeit für Furore. Doch, so fragte sich die Zeitschrift „Auto Bild“, kann er sich auch gegen die angestammte Konkurrenz durchsetzen? „Auto Bild“ schickte ihn deswegen ins Rennen mit Coupés von Volvo, Audi, Mercedes und Opel, und bat gleichzeitig als Vergleichsauto den neuen Golf GTI dazu. Am Ende ergaben sich zwei faustdicke Überraschungen. Testsieger wurde der Opel Astra GTC, jedoch hauptsächlich aufgrund eines guten Preis-Leistungsverhältnisses. Und der neue Golf GTI hat das Zeug dazu, den Scirocco in die Schranken zu weisen.

Packen die das?

Auto Bild - Downsizing - fast ein alter Hut. Nun radikalisiert auch Skoda seinen Octavia Kombi über einen Hubraumzwerg. Vergleich mit drei etablierten Gegnern der Einliter-Liga.Testumfeld:In diesem Vergleichstest befanden sich vier Kombis der Kompaktklasse, die mit Dreizylinder-Benzinmotoren ausgestattet sind. Die Bewertungen reichten von 507 bis 561 von 750 Punkten. Die Wertungskriterien waren Karosserie, Antrieb, Fahrdynamik, Connected Car, Umwelt, Komfort und Kosten. …weiterlesen