Simvalley Mobile XT-980 im Test

(Einfaches Handy)
  • Befriedigend 2,6
  • 1 Test
4 Meinungen
Produktdaten:
Besondere Eignung: Ein­fa­ches Handy, Out­door-​Handy
Displaygröße: 2,4"
Kamera: Ja
Bauform: Bar­ren-​Handy
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Simvalley Mobile XT-980

    • teltarif.de

    • Erschienen: 08/2015

    Note:2,6

     Mehr Details

zu Simvalley Mobile XT980

  • Simvalley Mobile Wasserdichtes Handy: Dual-SIM-Outdoor-Handy mit Walkie-

    Sicher unterwegs: Bleiben Sie wochenlang erreichbar, sogar ohne Handy - Netz! AUSZEICHNUNGEN / BEWERTUNGEN / ,...

  • Wasserdichtes Handy: Dual-SIM-Outdoor-Handy mit Walkie-Talkie XT-980

    Wasserdichtes Handy: Dual - SIM - Outdoor - Handy mit Walkie - Talkie XT - 980

  • Funk Handy: Dual-SIM-Outdoor-Handy, Walkie-Talkie XT-980 2er Set

    Funk Handy: Dual - SIM - Outdoor - Handy, Walkie - Talkie XT - 980 2er Set

Kundenmeinungen (4) zu Simvalley Mobile XT-980

4 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
2
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
2
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Simvalley Mobile XT980

Outdoor-Handy mit Walkie-Talkie-Funktion

Der Internetversender Pearl hat ein neues Outdoor-Handy in sein Portfolio aufgenommen. Das Simvalley XT-980 zeichnet sich natürlich primär durch seine enorm robuste Bauweise aus, bietet daneben aber auch noch eine ganz besondere Eigenschaft: Es verfügt über eine integrierte Walkie-Talkie-Funktion. Wer sich schon immer über Funklöcher in den Netzen der Mobilfunkbetreiber geärgert hat, erhält so die Möglichkeit, weiterhin Kontakt zu halten – vorausgesetzt, sein Gegenüber besitzt entweder ebenfalls ein XT-980 oder ein anderes Funkgerät mit PMR-Funk.

Per PMR-Funk auch im Gelände ohne Netzempfang verbunden bleiben

Wer hier zugreift, sollte also dafür Sorge tragen, dass auch seine gewünschten Gesprächspartner entsprechend gerüstet sind – denn mit einem anderen Handy kann man per PMR-Funk nicht telefonieren, da es sich um eine gänzlich andere Technologie handelt. Immerhin: Bereitet man sich entsprechend auf eine Outdoor-Exkursion vor, bietet das XT-980 die Möglichkeit, auch in der tiefen Wildnis miteinander in Kontakt zu bleiben, etwa wenn sich zwei Gruppen trennen – und das für eine erfreulich lange Zeit. Denn die Standby-Zeit wird mit ordentlichen 370 Stunden angegeben.

Gute Ausdauer, sehr widerstandsfähig

Und auch die Sprechzeit fällt mit sieben Stunden gut aus, wenngleich hier sicherlich noch etwas mehr machbar wäre. Für die einfache Erreichbarkeit und kurze Wortwechsel über viele Tage hinweg reicht das Gerät aber allemal aus. Zudem bleibt man dank Quad-Band-Unterstützung weltweit erreichbar, das ist längst nicht bei allen einfacheren Outdoor-Geräten der Fall. Und ein solches ist das XT-980 dezidiert. Es ist gemäß Schutzart IP67 zertifiziert, also komplett wasser- und staubdicht konstruiert. Das Gehäuse hält laut Hersteller auch extremen Bedienungen stand, unter anderem werden Stürze aus 2 Metern Höhe genannt.

Einsteigermodell für die reine Telefonie

Ansonsten darf man nicht viel erwarten, das Handy ist ein klassisches Einsteigergerät. Es besitzt ein kleines 2,4-Zoll-Display mit 320 x 240 Pixeln Auflösung, eine Kamera mit 2 Megapixeln Auflösung und unterstützt für Datentransfers lediglich GPRS. Einziger Lichtblick ist die Dual-SIM-Funktion, man kann also zwei SIM-Karten gleichzeitig verwenden. Doch das Simvalley XT-980 ist eben ein reines Nur-Telefonie-Handy, das einem in der Wildnis besten Funkkontakt sichert – und darum geht es bei einem Outdoor-Handy doch vor allem.

Datenblatt zu Simvalley Mobile XT-980

Besondere Eignung
  • Outdoor-Handy
  • Einfaches Handy
Telefonie
Ausdauer
Akkukapazität 1700 mAh
Bedienung
Display
Displaygröße 2,4"
Ausstattung
Kamera
Kamera vorhanden
Auflösung 2 MP
Komfortfunktionen
Speicherkarte nutzbar vorhanden
Verarbeitung & Design
Bauform Barren-Handy
Wasserdicht vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Simvalley Mobile XT980 können Sie direkt beim Hersteller unter simvalley-mobile.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Smarter Tapetenwechsel

PCgo 12/2013 - Klicken Sie auf "Kopieren", und warten Sie die Datenübertragung ab. Musik von iTunes auf das Android-Smartphone kopieren Die mittels iTunes auf dem PC gesicherte Musik (s. Tipp 1) lässt sich mit "Tunesync" auf das Android-Smartphone kopieren. Die Software-Lösung besteht aus einem Windows-Programm, das man gratis downloaden kann sowie einer Android-App, die im Google Play Store 4,99 Euro kostet Ist beides installiert, lässt sich Musik per WLAN synchronisieren. …weiterlesen