Shinelco DTD 109 0 Tests

(TV-Receiver)
DTD 109 Produktbild

Ø Befriedigend (3,0)

Keine Tests

(75)

Ø Teilnote 3,0

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

DTD 109

Einfacher DVB-T-Empfänger

Das italienische und hierzulande eher unbekannte Unternehmen Shinelco – Distributor in Deutschland ist SVS Skyvision – bringt einen DVB-T-Receiver namens DTD 109 in den Handel, der sich auf die wesentlichen Funktionen einer Settop-Box beschränkt, nämlich auf den Empfang der frei ausgestrahlten TV-Sender.

Der integrierte Tuner unterstützt den MPEG-2-Standard und damit alle Sender in Standardauflösung. Mangels MPEG-4-Kompression ist er nicht für den HDTV-Empfang vorbereitet, wobei zur Zeit noch fraglich ist, wann die hochauflösenden Inhalte in Deutschland terrestrisch ausgestrahlt werden. Pay-TV-Sender bleiben ebenfalls außen vor. Im Gegensatz zu vielen aktuellen Mitbewerbern muss man außerdem auf eine USB-Schnittstelle verzichten, über die man üblicherweise Multimedia-Dateien von einem externen Speicher abspielen und umgekehrt sogar das laufende Programm aufnehmen kann. Ansonsten bietet der DTD alle Funktionen, die man von einem einfachen Receiver erwarten kann: So stehen 1000 Programmspeicher für Radio- und TV-Sender bereit, wobei sich die Sender in einer Favoritenliste individuell organisieren lassen. In Sachen Benutzerfreundlichkeit darf man sich auf einen automatischen und auf einen manuellen Sendersuchlauf freuen, außerdem soll die Settop-Box mit flotten Umschaltzeiten punkten. Zur Ausstattung gehören ferner ein elektronischer Programmführer samt Timer, Videotext, ein automatischer Formatwechsel von 4:3 auf 16:9, eine Zoom-Funktion, mehrere Spiele für die Kurzweil zwischendurch sowie eine Kindersicherung, mit der man einzelne Sender sperren kann. Das Gerät wird mit einer Fernbedienung ausgeliefert, lässt sich allerdings auch direkt am Gehäuse bedienen. Anschluss zum Fernseher findet die 22 Zentimeter breite und knapp vier Zentimeter hohe Box per Scart, Audio-Ausgänge wurden nicht verbaut. Pluspunkte gibt es für den Antenneneingang, denn der liefert 5-Volt für das Zusammenspiel mit aktiven Antennen. Im Betrieb soll das Modell fünf Watt Leistung aufnehmen, im Standby laut Hersteller nur ein Watt.

Mehr also 30 Euro sollte man für den Shinelco DTD 109 nicht ausgeben, schließlich ist der Funktionsumfang recht bescheiden. Perfekt für alle, die auf der Suche nach einem einfachen Zweitgerät fürs Schlafzimmer sind.

Kundenmeinungen (75) zu Shinelco DTD 109

75 Meinungen (5 ohne Wertung)
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
25
4 Sterne
12
3 Sterne
8
2 Sterne
8
1 Stern
17
  • Montagsgerät?

    von CF
    • Vorteile: einfache Bedienung
    • Ich bin: Privatanwender

    Mein Gerät des Typs hielt nur 1 Jahr. Es gab öfters Zischgeräusche beim Umschalten und bald brach die Powertaste ab. Außerdem wurde der Receiver sehr heiß und mußte durch Steckerziehen oft neu gebootet werden. Am Schluß blieb er einfach auf Standbild und nichts ging mehr nach etlichen Versuchen.
    Nur der Programmführer war gut zu bedienbar.

    Antworten

  • Super gut

    von JaimeMercedes
    (Sehr gut)
    • Vorteile: gute Verarbeitung, gute Ausstattung, gute Abmaße, gute Optik, elegantes Design, einfache Bedienung
    • Geeignet für: zu Hause
    • Ich bin: Privatanwender

    Alles funktioniert, für den Preis ist alles super ok, Anleitung kann man ja übersetzten, entweder man geht zu google oder man ruft die Schullatein auf. Verstehe nicht warum müssen alle meinen, es mußt alles auf Deutsch stehen

    Antworten

  • Findet keine Sender

    von Ohmsches Gesetz
    • Nachteile: Bedienungsanleitung nicht korrekt
    • Ich bin: Einsteiger

    Hallo,
    ich habe das Gerät mittels "Versuch - Irrtum" dazu gebracht, deutsch mit mir zu reden.
    Ich bin an einem Kabelanbieter mit dem Format von "Kabel Deutschland" angeschlossen.
    Gerät findet keinen Sender !!!!

    Bekannte haben die gleiche Erfahrung gemacht. Ich schiche das Gerät als nicht funktionstauglich zurück. Ich habe das Gerät für 9,99 erhalten.

    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Shinelco DTD 109

Empfangsweg
DVB-T vorhanden
DVB-T2 fehlt
DVB-T2-HD fehlt
DVB-S2 fehlt
DVB-C fehlt
IPTV fehlt
Funktionen
EPG vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Vodafone TV Center (320 GB)TechniSat Digit ISIO S1Xoro HRS 8520Skymaster DX 14Xoro HRS 3500Xoro HRS 8600 CIAuvisio DVS-3305RTerratec Connect N3CMX DVB 1770Octagon SF-1028P HD Noblence