• ohne Endnote

  • 0  Tests

    2  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
2 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Kapa­zi­tät: 3-​Per­so­nen-​Zelt
Typ: Geo­dät
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Essence UL III

Feder­leich­tes Expe­di­ti­ons­zelt

Das Essence UL III von Salewa ist ein Zelt mit ausreichend Schlafplatz für bis zu drei Personen. Es zeichnet sich unter anderem durch sein sehr geringes Gewicht aus und eignet sich für Expeditionen.

Geräumige Apsis

Wer auf der Suche nach einem minimalistischen Zelt für bis zu drei Personen ist und großen Wert auf geringes Gewicht legt, der sollte mal einen Blick auf die vorliegende Variante werfen. Die Geodätkonstruktion wiegt nur 2,2 Kilogramm und eignet sich somit optimal für anspruchsvolle, mehrtägige Bergtouren. Es handelt sich bei dem Modell um ein Three-Seasons-Zelt, es kann also von Frühling bis Herbst eingesetzt werden. Dabei sorgen Wassersäulen von 2.000 Millimetern im Außenzelt und 3.000 Millimetern in der Bodenplane dafür, dass weder von unten noch von unten Feuchtigkeit ins Innere eindringt. Das Geodät punktet durch Stabilität und hält auch mittleren Windstärken noch stand. Das Polyamid-Außenmaterial ist atmungsaktiv und gewährleistet in Kombination mit mehreren Ventilationsöffnungen stets für ein angenehmes Zeltklima. Die Outdoor-Behausung verfügt über eine große Apsis in der gekocht werden kann. Zudem lassen sich in dem geräumigen Vorzelt Ausrüstung oder verschmutzte Schuhe verstauen.

Praxistaugliches Expeditionszelt?

Auf dem Papier lesen sich die Werte des Dreimannzeltes recht vielversprechend und es sollte wohl für Bergtouren in gemäßigten Gefilden geeignet sein. Bisher liegen allerdings noch keine Prüfungsberichte von Experten vor, sodass man im Moment noch kein aussagekräftiges Urteil zur Praxistauglichkeit der Outdoor-Behausung machen kann. Wer allerdings schon Erfahrung mit Zelten des Herstellers gemacht hat und damit zufrieden war, kann wohl auch mit dem vorliegenden Modell nur wenig falsch machen. In vergangen Prüfungen wurden die Zelte des Outdoor-Unternehmens vor allem für die gute Wetterfestigkeit gelobt. Wer interessiert ist, kann das Drei-Personen-Zelt bei Amazon für rund 379 EUR erwerben.

Kundenmeinungen (2) zu Salewa Essence UL III

2,5 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
1 (50%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (50%)

2,5 Sterne

2 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Salewa Essence UL III

Kapazität 3-Personen-Zelt
Typ Geodät
Abmessungen 280 x 180 x 100 cm
Gewicht 2,2 kg
Packmaß 48 x 16 x 15 cm
Eigenschaften
  • Wasserdicht
  • Winddicht
Material Außenzelt Polyamid
Wassersäule Außenzelt 2000 mm
Wassersäule Boden 3000 mm

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: