• ohne Endnote

  • 0  Tests

    2  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
2 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Kapa­zi­tät: 2-​Per­so­nen-​Zelt
Typ: Geo­dät
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Essence UL II

Mini­mal­zelt für zwei Per­so­nen

Das Essence UL II von Salewa ist ein Zwei-Personen-Zelt in Geodät-Bauweise. Es zeichnet sich durch ein sehr geringes Gewicht aus und bietet sich für anspruchsvolle Trekkingtouren an.

Geräumiges Vorzelt

Wer sich selbst als ambitionierten Trekking-Enthusiasten bezeichnen würde und auf der Suche nach einem Zelt für Bergtouren in anspruchsvollem Terrain und bei schwierigen Witterungsbedingungen ist, der sollte mal einen Blick auf das vorliegende Modell werfen. Die Minimalkonstruktion ist mit einem Gewicht von nur 1,9 Kilogramm extrem leicht aber durch die Kombination aus Tunnel- und Kuppelzelt sehr stabil. So sollten auch höhere Windgeschwindigkeiten problemlos überstanden werden. Das Three-Seasons-Zelt kann von Frühjahr bis Herbst eingesetzt werden. Das Außenzelt verfügt über eine Wassersäule von 2.000 Millimetern und die Bodenplane hat eine Wassersäule von 3.000 Millimeter. So sollte gewährleistet sein, dass der Innenbereich bei leichtem bis mittlerem Niederschlag trocken bleibt. Der großzügige Eingangsbereich in Verbindung mit mehreren Ventilationsöffnungen sorgt für ein angenehmes Klima in warmen Gefilden. Zudem kann die Apsis zum Kochen und Verstauen von Ausrüstung genutzt werden.

Vielversprechende Eigenschaften

Auf dem Papier lesen sich die Werte des vorliegenden Expeditionszeltes recht beeindruckend, doch wie schlägt sich die Outdoor-Behausung im Praxiseinsatz? Diese Frage wurde bisher noch nicht beantwortet. Es liegen weder von Experten noch von Nutzern Erfahrungsberichte vor. Der Hersteller hat allerdings schon in der Vergangenheit mit ähnlichen Modellen in Vergleichen überzeugen können. Es ist also davon auszugehen, dass auch das Zweimannzelt eine gute Figur beim Trekking macht. Vor allem das extrem geringe Gewicht sowie das kompakte Packmaß machen das Zelt wohl zu einem praktischen Begleiter auf mehrtägigen Touren in den Bergen. Wer sich selbst von den Fähigkeiten des Zwei-Personen-Zeltes ein Bild machen möchte, muss bei Amazon knapp 320 EUR ausgeben.

Kundenmeinungen (2) zu Salewa Essence UL II

2,4 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
1 (50%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (50%)

2,4 Sterne

2 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Salewa Essence UL II

Kapazität 2-Personen-Zelt
Typ Geodät
Abmessungen 280 x 140 x 95 cm
Gewicht 1,9 kg
Packmaß 45 x 14 x 14 cm
Eigenschaften
  • Wasserdicht
  • Winddicht
Material Außenzelt Polyamid
Wassersäule Außenzelt 2000 mm
Wassersäule Boden 3000 mm

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: