ZT Series Produktbild
Gut (2,1)
3 Tests
ohne Note
6 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Form­fak­tor: ATX
Küh­lung: Aktiv
Wir­kungs­grad / Zer­tif­kat: 80 PLUS Bronze
Mehr Daten zum Produkt

Varianten von ZT Series

  • ZT 550W ZT 550W
  • ZT 650W ZT 650W

OCZ ZT Series im Test der Fachmagazine

  • Note:2,1

    Preis/Leistung: „gut“

    Platz 6 von 10
    Getestet wurde: ZT 650W

    „Plus: Lange Garantie; Preiswertes 650er.
    Minus: Bei 100% Last sehr laut.“

  • ohne Endnote

    „Preis/Leistung“

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: ZT 650W

    „Die ZT-Serie von OCZ kann in einigen Bereichen punkten. So präsentiert sich das ZT 650W mit einer sehr guten Spannungsstabilität und auch seine Effizienz - insbesondere unter Last - ist für ein 80PLUS-Bronze-Netzteil sehr gut. Das Bild bei der Ausstattung ist etwas durchwachsen, denn dem voll-modularem Kabelmanagement stehen ‚nur‘ zwei PCI-Express-Anschlüsse gegenüber. Auch der rauschende Lüfter bietet in Sachen Lautstärke nur eine durchschnittliche Performance, aber für die anvisierten Käufergruppe sollte dies kein Problem sein. ...“

    • Erschienen: November 2011
    • Details zum Test

    87,8%

    Preis/Leistung: 90%, „Silber Award“

    Getestet wurde: ZT 650W

    „... Für Interessenten die auf der Suche nach einem günstigen, effizienten Netzteil mit vollwertigem Kabelmanagement samt Flachbandkabeln sind, ist das OCZ ZT650W sicherlich ein Blick wert. Die leicht erhöhte Lautstärke bei Volllast sollte einem Gamer auch weniger ausmachen, rotieren doch die Lüfter von Grafikkarte und Prozessor auch meist mit einem erhöhten Lärmpegel. Einzig für Silent-Enthusiasten die beispielsweise auf eine Wasserkühlung zurückgreifen ist das ZT650W nicht die richtige Wahl.“

Benachrichtigung bei neuen Tests zu OCZ ZT Series

Kundenmeinungen (6) zu OCZ ZT Series

3,8 Sterne

6 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (33%)
4 Sterne
2 (33%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
2 (33%)
1 Stern
0 (0%)

3,8 Sterne

6 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Da gibt es was zu löten

Der Hersteller für SSDs erweitert seine Produktpalette ständig und bietet seit einiger Zeit auch Netzteile für den PC an. Das bei amazon rund 80 Euro kostende ZT 550W zeigt für ein Mittelklasse-Netzteil noch einige Mängel in der Verarbeitung. So lässt die Lötqualität für die Steckerbuchsen an der kleinen Platine sehr zu wünschen übrig und der Hersteller könnte dies unbedingt noch verbessern. Es ist davon auszugehen, dass OCZ die Netzteile nicht selbst produziert sondern diese von Great Wall bezieht.

Was man in jedem Fall bei einer Stromversorgung dieser Leistungsklasse vorfinden sollte und beim ZT-Teil gänzlich vermisst, ist ein MOV als Überspannungsschutz. Weitere Einsparungen am Leiterplatten-Material fallen unangenehm auf und entsprechen nicht unbedingt den Qualitätsmaßstäben, die man bei einem 550-Watt-Netzteil ansetzen würde. Trotz der genannten Mängel arbeitet das Netzteil ohne Probleme bei der Regelung der Ausgangsspannung. Positiv zu erwähnen ist das modulare Anschlusssystem, das einem unnötige Kabelverlegung erspart. Als separate Kabel stehen ein 24-Pin-kabel mit 55 Zentimetern, ein 4+4-Pin-Kabel mit 60 Zentimetern, zwei PCI-Express-Kabel mit 6/8-Pin-Belegung sowie zwei 3er SATA-Stränge und zwei 3er Molex-Stränge zur Verfügung. Falls noch ein Floppy-Anschluss benötigt wird, lässt sich dieser per Adapter ermöglichen.

Der 140 Millimeter große Lüfter von Yate Loon ist kugelgelagert und arbeitet mit einer Umdrehungszahl von 2.800 nicht ganz so leise, wie es mancher Nutzer wünschen würde. Als Nennleistung werden für die 12-Volt-Schiene 540 Watt bei 45 Ampere genannt, sowie 140 Watt für die 3,3-/5-Volt-Leitung bei je 24 Ampere. Bei Testmessungen konnte das Netzteil mit Stabilität überzeugen und seinem 80-Plus-Bronze-Siegel gerecht werden.

Bei den genannten Verarbeitungsmängeln und dem fehlenden Überspannungsschutz ist der Kaufpreis deutlich zu hoch angesiedelt worden, da Konkurrenzprodukte etwas mehr zu bieten haben.

von Christian

Aus unserem Magazin

Datenblatt zu OCZ ZT Series

Formfaktor ATX
Kühlung Aktiv
Wirkungsgrad / Zertifkat 80 PLUS Bronze

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: