Gut

2,3

Gut (2,3)

ohne Note

Navkon Informationsysteme Navtrip 3.4 (Europa) im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „Plus: ... Laut/Leise-Regler am Gehäuse; Import von Bordatlas-Daten in Vorbereitung; Eingabe von GPS-Daten möglich ...
    Minus: ... relativ wenig Details; teure Karten-Updates; Akku-Laufzeit > 20 Minuten; relativ teuer.“

    • Erschienen: 03.04.2009 | Ausgabe: 5-6/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Das Gerät zeigt, dass es die LKW-Navigation beherrscht. Nun müssen Soft- und Hardware nur noch im Jahr 2009 ankommen, dann können wir das Navkon-Gerät auch empfehlen.“

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    5 Produkte im Test

    Bedienung: „gut“;
    Montage: „gut“;
    Routenwahl: „gut“;
    Akustische Führung: „gut“;
    Optische Führung: „befriedigend“;
    Umsetzung Lkw-Spezifikationen: „gut“.

  • „empfehlenswert“

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 3 von 5

    „ Das 4,3-Zoll-Display hat den Vorteil, dass man das Gerät beim Verlassen des Fahrzeugs diebstahlsicher in der Jackentasche mitnehmen kann. ... Dafür bietet Navkon in der teuersten Version für 749 Euro zusätzlich noch Karten für Osteuropa, die Türkei und sogar Russland an. ...“

    • Erschienen: 06.02.2009 | Ausgabe: 3-4/2009
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (74 von 100 Punkten)

    „Stärken: Spezieller LKW-Modus; Kompakte Abmessungen; Umfangreiches Kartenmaterial; Schlechte GPS-Empfangseigenschaften.
    Schwächen: Kleine Schaltflächen und Info-Texte; Ruckelige Kartendarstellung; Blendeffekte durch Silbermetallic-Gehäuse; Hoher Preis.“

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Kundenmeinung (1) zu Navkon Informationsysteme Navtrip 3.4 (Europa)

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1 Meinung in 1 Quelle

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1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von toemag

    Wenn es funktioniert ist es okay

    • Vorteile: einfache Bedienung, arbeitet schnell, Display bei Sonne gut sichtbar
    • Nachteile: keine Alternativroute, Bedienung umständlich
    Aber derzeit kommt nür "Can't register control olece400.dll! Errorcode=-10 un d online ist kein hilfe, auch in das handbuch sind kein trouble shooting tips zur behebung des problems!!!!!!!!!
    Antworten

Einschätzung unserer Redaktion

Keine Angst vor Tun­nels oder Brücken

Ein großes Display allein, wie es zum Beispiel die Mio-Navis der 500er-Reihe oder das Medion GoPal P5235 EU+ zu bieten haben, reicht für den Einsatz eines Navis in LKWs nicht aus. Erst wenn, wie im Falle des Navkon Navtrip 3.4, eine spezielle Navigationssoftware auf das Gerät aufgespielt ist, die zum Beispiel die Höhe von Tunnels oder Brücken kennt, wird aus einem Navi ein sinnvolles LKW-Navi. Obwohl Hundertausende LKWs auf Deutschlands Straßen unterwegs sind, sind spezielle LKW-Navis noch rar gesät.

Umso erfreulicher ist es, das Navkon mit dem Navtrip 3.4 eines der ersten Nachrüst-Navis anbietet, das über einen speziellen „Truckrouting“-Modus verfügt, in dem die Routenberechnung beziehungsweise die vorgeschlagenen Routen in Abhängigkeit vom Fahrzeugtyp und LKW-typischen Straßenbeschränkungen erfolgt. Vor der Fahrt gibt der Fahrer in das Navi die grundlegenden Informationen über Länge, Breite, Höhe und Gewicht des LKWs sowie die Anzahl der Achsen ein. Das Kartenmaterial wiederum enthält detaillierte Informationen über Brückenhöhe, Gewichtsbeschränkungen einzelner Straßenabschnitte, für LKWs gesperrte Straßen und so weiter. Die Daten sorgen als Berechnungs-Parameter dafür, dass Nachrichten wie „LKW unter Brücke festgeklemmt – Fahrer vertraute auf sein Navi“ in Zukunft immer seltener in der Presse auftauchen sollten.

Die LKW-Extras sind selbstredend nicht umsonst zu haben. Der Hersteller Tele Atlas, von dem die Karten stammen, legt den deutlich höheren Mehraufwand bei der Kartenherstellung auf deren Preis um. Das Navkon Navtrip 3.4 kostet in der Deutschlandvariante rund 530 Euro, mit zusätzlichen Österreich/Schweiz-Karten steigt der Preis auf 593 Euro an, und für Europa-Karten sind 772 Euro fällig – gemessen daran, dass Zeit gerade bei Fuhrunternehmen viel Geld wert ist, sind die Aufschläge allerdings nur als moderat zu bezeichnen. Das 4,3-Zoll-Standalone-Navi ist bereits lieferbar.

von Wolfgang

Aus unserem Magazin

Datenblatt zu Navkon Informationsysteme Navtrip 3.4 (Europa)

Typ
Auto-Navi k.A.
Motorrad-Navi k.A.
LKW/Bus/Wohnmobil-Navi k.A.
Gerätedaten
Schnittstellen
WLAN k.A.
Mobilfunk k.A.
Bluetooth k.A.
USB k.A.
Audio-Ausgang k.A.
Kartenleser k.A.
Video-Eingang für Rückfahrkamera k.A.
Ausstattung
Freisprecheinrichtung k.A.
Sprachsteuerung k.A.
Kartensätze
Kartensatz Deutschland k.A.
Kartensatz Mitteleuropa k.A.
Kartensatz Gesamteuropa vorhanden
Kartensatz Weltweit k.A.
Kostenlose Kartenupdates k.A.
Verkehrsinformationen
TMC vorhanden
TMC Pro k.A.
Live-Verkehrsinfos integriert k.A.
Live-Verkehrsinfos per Smartphone k.A.
Live-Verkehrsinfos per Digitalradio k.A.
Assistenzfunktionen
Fahrspurassistent k.A.
Kreuzungsansicht k.A.
Geschwindigkeitswarner k.A.
Müdigkeitswarner k.A.
Kollisionswarner k.A.

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