Motorola XTR 446 Test

(Funkgerät)
Merken & Vergleichen
XTR446
Produktdaten:
  • Typ: PMR-Funk (Walkie-Talkie)
  • Reichweite: 8 km
  • Kanäle: 8
  • Betriebsart: Akku
  • Mehr Daten zum Produkt
null 0 Tests
21 Meinungen
Die besten Funkgeräte
Alle Funkgeräte anzeigen

Einschätzung unserer Autoren

Motorola XTR446

Überzeugende Reichweite auch in urbanem Gelände

Funkgeräte werden häufig mit Reichweiten von 8 bis 10 Kilometern beworben, in der Realität sieht das aber leider nicht selten ganz anders aus. In hügeligem oder gar dicht bebautem Gelände brechen die Reichweiten schnell dramatisch ein, denn die angegebenen Werte beziehen sich stets auf die Maximalreichweite auf dem flachen Land ohne Hindernisse zwischen Sender und Empfänger. Nicht selten muss man in der Stadt mit 500 Metern bis 1 Kilometer auskommen. Beim Motorola XTR 446 sieht das anders aus.

5 bis 6 km in gebirgigem Gelände, 2 bis 3 km in der Stadt

Wie in zahlreichen Online-Foren nachzulesen ist, soll die Reichweite dieses Funkgerätes überaus zufriedenstellend ausfallen. Nutzer berichten von Reichweiten zwischen 8 und 10 Kilometern auf freiem Feld, und selbst im Bergland sollen noch Distanzen von 5 bis 6 Kilometern überwunden werden können. In der Stadt freilich muss auch das XTR 446 Federn lassen, wenn auch deutlich weniger als andere Geräte. Hier ist die Rede von problemlos rund 2 Kilometern Reichweite, bei lockerer Bebauung sollen auch mal 3 Kilometer möglich sein.

304 Subcodes und VOX-Fuktionen

Doch das XTR 446 bietet noch mehr als eine hohe Reichweite. Das mit 8 Kanälen und 38 Störunterdrückungscodes ausgestattete Funkgerät soll auch in Regionen mit starkem Funkbetrieb eine störungsfreie Kommunikation ermöglichen. Insgesamt stehen so 304 Subcodes zur Verfügung, was genügend Ausweichmöglichkeiten liefern sollte. Praktisch ist zudem, dass das Gerät über eine VOX- und iVOX-Funktion verfügt. Es kann also freihändig genutzt werden, indem die gesprochene Sprache automatisch die Übertragung aktiviert. Dies kann nur mit dem Funkgerät oder auch mit einem Headset genutzt werden.

Kommt mit Ladeschale und Headsets

Das Motorola XTR 446 kommt wie üblich in einer Paarausführung mit einer Doppel-Ladeschale inklusive Netzadapter sowie zwei Gürtelclips. Erfreulich ist, dass auch zwei Bügel-Headsets mit beweglichem Mikrofon bereits zur Ausstattung gehören. All das ist für einen Marktpreis von derzeit zwischen 65 und 75 Euro eine ordentliche Leistung.

Autor: Janko

zu Motorola XTR 446

Hilfreichste Meinungen (21) von Nutzern bewertet

Neue Meinung schreiben

Datenblatt zu Motorola XTR 446

Energie
Akku-/Batterietyp
AAA
Anzahl unterstützter Batterien
4
Batterietechnologie
Nickel–Metal Hydride (NiMH)
Warnanzeige bei geringem Ladestand
Ja
Gewicht & Abmessungen
Abmessungen (BxTxH)
86 x 34 x 178 mm
Gewicht
174 g
Technische Details
Anzahl Kanäle
8 channels
Arbeitsfrequenz
446.00625 – 446.09375 MHz
Maximale Reichweite
8000 m
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern:
188205

Technische Daten in Zusammenarbeit mit ICEcat.biz