ohne Endnote

Keine Tests

(2)

o.ohne Note

Produktdaten:
Typ: Kapp-​ und Geh­rungs­säge
Betriebsart: Elek­tro
Motorleistung: 2 kW
Schnittlänge: 9 cm
Geeignet für: Kunst­stoff, Metall, Holz
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

KGS 254 Plus

Mit Zugfunktion und doppelter Spanabsaugung

An die Kappsäge KGS 254 Plus von Metabo können zwei Absaugschnittstellen angebracht werden. Dadurch müsste die Spanabsaugung eigentlich so weit optimiert sein, dass ein Verdrecken der Gerätemechanik Schnee von gestern ist. Durch die integrierte Zugfunktion wird außerdem die Bearbeitung breiterer Werkstücke möglich.

Weitere Produkteigenschaften

Mit 24 Kilogramm Gewicht zählt die KGS noch zu den leichten Kappsägen. So kann sie auch relativ einfach innerhalb der Werkstatt umgestellt werden, zumal das Gerät mit Tragegriffen ausgestattet ist und der Sägekopf sicher arretiert werden kann. Die Sägeblätter können ohne Werkzeug gewechselt werden. Neben den während der Arbeit gut einsehbaren Bedienelementen sowie Skalen, die das Einstellen der gängigen Winkel über Rasterpunkte vereinfachen, hilft ein Laser beim Positionieren und Verarbeiten der Werkstücke. Der beidseitig neigbare Sägekopf besitzt einen zusätzlichen Winkelbereich für Hinterschnitte. Die Drehzahl der Maschine wird elektronisch geregelt, bleibt unter Last nahezu konstant und kann so auf jedes Material optimal eingestellt werden. Außerdem schont der Sanftanlauf Motor und Getriebe. Ausziehbare Tischverbreiterungen aus Alu-Druckguss, seitlich verschiebbare Anschläge, Klemmen zum Fixieren des Werkstücks und ein Tiefenanschlag sorgen für komfortables und sicheres Sägen.

Leistungsparameter

Der Motor liegt mit kräftigen 2 Kilowatt im oberen Leistungsbereich dieses Gerätetyps und liefert Drehzahlen von 3.900 bis 5.150 Umdrehungen pro Minute, womit Schnittgeschwindigkeiten bis zu 68,5 Meter pro Sekunde erreichbar werden. Mit der Kappsäge sind senkrechte Schnittbreiten bis zu 305 und Schnitttiefen bis zu 90 Millimeter möglich. Dadurch können respektable Materialquerschnitte bewältigt werden. Der Drehteller ist auf bis zu 47 Grad nach links und 60 Grad nach rechts ausrichtbar. Das 254-Millimeter-Sägeblatt kann zudem für Hinterschnitte nach links wie rechts auf bis zu 46 Grad geneigt werden. Im Lieferumfang sind unter anderem ein Hartmetall-Sägeblatt, zwei Tischverbreiterungen, Materialklemmen, Anschlüsse für die Spanabsaugung und der Laser enthalten.

Fazit

Die Metabo bringt alles mit, was eine ordentliche Kappsäge der Oberklasse haben muss. Der Motor ist sehr leistungsstark und die Parameter wie auch Ausstattung und Zubehör lassen nichts zu wünschen übrig. Zudem verfügt das Gerät auch noch über eine Zugfunktion und besitzt gleich zwei Anschlussmöglichkeiten für Staubsaugvorrichtungen. So könnte die Säge Handwerkern oder auch ambitionierten Heimwerkern ans Herz wachsen. Lediglich das Netzwerkkabel könnte mit seinen zwei Metern für den einen oder anderen etwas zu kurz geraten sein. Die KGS ist derzeit für knapp 670 EUR (Amazon) zum Handel.

zu Metabo KGS 254 Plus

  • Metabo 102540300 KGS Kappsäge KGS 254 Plus (mit Zugfunktion, 2000 W,

    Kappsäge mit drehbarem Tisch und neigbarem Sägekopf Mit Zugfunktion um breite Werkstücke bearbeiten zu können Säge in ,...

  • Metabo Kappsäge KGS 254 Plus + Zugfunktion Karton - Gährungssäge/ Kappzugsäge

    Eigenschaften: Maximale Flexibilität beim Sägen durch beidseitig drehbaren Tisch und beidseitig neigbaren Sägekopf ,...

  • Metabo KGS 254 Plus Kappsäge mit Zugfunktion im Karton - 0102540300

    Serie: KGS (Kappsägen) | Gewicht: 24 kg | Kabellänge: 2 m | Drehtellereinstellung links / rechts: 47° / 60° | Breite: ,...

  • Metabo KGS 254 Plus Kapp und Gehrungssäge

    Metabo KGS 254 Plus Kapp und Gehrungssäge

  • Metabo KGS 254 Plus Kapp und Gehrungssäge
  • METABO Kappsäge KGS 254 Plus (0102540300); mit Zugfunktion; Karton

Kundenmeinungen (2) zu Metabo KGS 254 Plus

2 Meinungen (1 ohne Wertung)
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
1
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
  • Perfekt für Heimwerker und Profi

    von CdFcool
    • Vorteile: leistungsstark, einfache Benutzung, gut ausgestattet, sehr robustes Gestell, sehr guter Laser, gute Einstellmöglichkeiten, Kindersicherung
    • Nachteile: klobig
    • Geeignet für: zu Hause, Küche, Heimwerken, Profis
    • Ich bin: Heimwerker

    Nach langer Überlegung und Lesen einiger Test- und Erfahrungsberichte stand nun die Entscheidung: Es sollte die KGS 254 Plus werden. Sicherlich hätte die KGS 254 M auch genügt, aber in diversen Berichten las ich von ein paar kleineren Nachteilen, die mich dann bewogen, die Plus zu nehmen. Bei einem Internethändler bekam ich sie für 537 EUR inkl. Versand, so dass die Sache dann schnell klargemacht wurde.
    Einer der Nachteile der M war der etwas unzureichende Spanabzug, bei der M ist ein Säckchen dabei, das gegen einen Staubsauger getauscht werden kann, die Plus hat hier eine deutlich bessere Absaugung, zudem wird direkt hinter der Säge und dann noch extra dahinter eine weitere Absaugung geboten, das funktioniert mit einem guten Sauger hervorragend.
    Die Plus hat im Lieferumfang eine spezielle Sägeblattbefestigung, die ohne Werkzeug funktioniert, somit ist der Wechsel von Sägeblättern eine Sache von wenigen Augenblicken und man hat somit schnell das passende Arbeitsmittel parat. Apropos verschiedene Sägeblätter: Hier war auch noch die Möglichkeit, 6 verschiedene Drehzahlen einstellen zu können, ein eindeutiges Kaufkriterium.
    Da hier Kinder im Haus sind und solche Maschinen geradezu magische Anziehungskräfte haben, ist die Möglichkeit, den Schalter der Säge mit einem Schloss zu verriegeln (handelsübliches Vorhängeschloss, nicht im Lieferumfang), Gold wert. dennoch werde ich das Sägeblatt immer aus der Säge nehmen, wenn ich nicht damit arbeite. Die Schnellwechselvorrichtung erleichtert dies ungemein.
    Gut, nach dem Kauf habe ich gesehen, daß die Plus keine Beleuchtung hat, allerdings ist diese im Metabo-Zubehör zu finden und kann somit nachgerüstet werden, wenn man das braucht.

    Das Gerät macht einen sehr wertigen Eindruck, auch die Zugfunktion begeistert, sie ist spielfrei und leichtgängig, bei Bedarf kann man auch noch den Kraftaufwand einstellen, so dass hier jeder seine optimale Einstellung finden kann. Die Auflagen sind seitlich ausziehbar und machen einen robusten Eindruck, zusätzliche Stellfüße zum Ausrichten erleichtern die Handhabung von längeren Werkstücken. Die 254 schafft Schnitte bis 90 mm Tiefe und 305 mm Länge, das dürfte für die meisten Dinge genügen, durch die Verstellmöglichkeit von Tisch und Sägekopf bieten sich die vielfältigsten Einsatzmöglichkeiten.

    Beim Einschalten fällt einem gleich der angenehme Anlauf der Säge auf, diese läuft ruckfrei an, ist dennoch schnell auf Drehzahl und man kann fast mit dem Einschalten beginnen, zu sägen. Der Motor ist kräftig, die Drehzahl bleibt nahezu konstant. Das Schnittbild ist sehr sauber, ich habe ein paar Hartholzdielen gesägt, die sehen aus wie geleckt, das bessere Sägeblatt der Plus ist auch noch erwähnenswert, bei der M sind es 48 Zähne, die Plus hat 60 Zähne, was etwas feiner zur Sache geht. Die Säge läuft angenehm leise, ich hatte vorher eine Lutz, die um einiges lauter war, das hier ist angenehm, vor allem, wenn man den ganzen Tag damit arbeitet, dennoch ist ein Gehörschutz empfehlenswert.

    Jetzt muß ich mal etwas damit arbeiten, um die Langzeitqualität einschätzen zu können, aber ich gehe davon aus, dass hier keine Enttäuschung kommen wird.

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Metabo KGS 254 Plus

Typ Kapp- und Gehrungssäge
Betriebsart Elektro
Motorleistung 2 kW
Sägeblattdurchmesser 254 mm
Schnittlänge 9 cm
Geeignet für
  • Holz
  • Metall
  • Kunststoff
Gewicht 24 kg
Ausstattung
  • Staubabsaugung
  • Werkzeugloser Sägeblattwechsel
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 0102540300

Weiterführende Informationen zum Thema Metabo KGS254Plus (0102540300) können Sie direkt beim Hersteller unter metabo.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Kress 1400 DS DuosägeGardena combisystemGartensäge 300PP gebogenBosch PST900 PEL 620 WattFerm JSM1014Lux Tools STS-750Bosch PKS 16 MultiGarten Primus Hai-SpeedZipper ZI-TKS315Güde GTKS 2200 ProJet JTS-315SP