Aktuell gibt es nicht genug Tests oder Meinungen für eine Note.
Aktuelle Info wird geladen...
Unser Fazit
08.05.2014
Maginon WK2HD
Wildkamera von Aldi
Wildkameras - oder wie sie auch genannt werden Fotofallen – erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Hierfür gibt es vielfältige Gründe. Allen voran steht die Wildbeobachtung. Waldbesitzer wollen schlichtweg einen Überblick haben über die Tiere, die sich in ihrem Wald aufhalten oder aber auch wissen, wer die Naturverjüngung verwüstet. Die Kamera dient aber nicht nur zur Überwachung der Tiere, sondern kann auch hilfreich Holzdiebstahl, Vandalismus oder illegale Müllentsorgung aufklären. Die Maginon WK 2 HD ist das neuste Modell, welches bei Aldi angeboten wird.
Funktionen
Der Kasten, der sich durch einen Gurt an einem Baum befestigen lässt, ist mit Bewegungssensoren ausgestattet. Kommt ein Tier in die Nähe der Kamera, wird die Aufnahme gestartet. Neben Fünf-Megapixel-Fotografien sind HD-Videos, allerdings nur mit 15 Bildern in der Sekunde, SD-Videos mit flüssigeren 30 Bildern in der Sekunde sowie Zeitrafferaufnahmen möglich. Den Aufnahmen kann ein Zeitstempel sowie zusätzliche Informationen wie Temperatur und Mondphase zugefügt werden. Zudem kann man den Zeitraum einstellen, indem die Kamera aktiv sein soll. Will man beispielsweise nur in den späten Stunden Bilder machen, fotografiert das tarnfarbene oder graue Gerät im Nachtmodus und somit in Schwarz-Weiß. Hierfür ist eine an der Vorderseite der Kamera angebrachte Leuchte mit Infrarot-LEDs behilflich. Während der Erfassungsbereich des Bewegungssensors bei 100 bis 120 Grad liegt, fasst die Optik nur einen 50-Grad-Winkel.
Vielfältiger Einsatz
Mit der Wildkamera, die in Tarnfarbe, aber auch in Grau erhältlich ist, lässt sich zum einen Wild und zum anderen aber auch das Grundstück im Allgemeinen bewachen. So kann eine solche Kamera Vandalismus, Einbruch, illegale Müllentsorgung oder auch Diebstahl aufklären. Allerdings ist das Anbringen von Wildkameras stark umstritten. So sind die einen der Meinung, dass Jäger in einem öffentlich zugänglichen Raum nicht einfach Kameras anbringen dürfen, da sie als Form der Videoüberwachung unter das Bundesdatenschutzgesetz fallen. Andere wiederum vertreten die Meinung, dass Persönlichkeitsrechte - von Pilzsammlern etwa - nicht beeinträchtigt wären. Theoretisch müsste man mit Schildern auf die Überwachungskamera aufmerksam machen, noch ehe der Waldbesucher in das Sichtfeld der Kamera geriet. Jäger fürchten aber, dass die Hinweisschilder Diebe einladen würden, die Fotofalle zu entwenden.
Fazit
Die Plastikteile des Gehäuses machen keinen stabilen Eindruck. Nach einigem Gebrauch könnte sich schnell Verschleiß einstellen. Auch die Bedienung des Geräts erweist sich als schwierig, da wichtige Funktionen sich unter der Bodenplatte befinden. Man muss die Bodenplatte abnehmen, um die Kamera einzuschalten. Kann dies aber – so sie am Baum schon befestigt ist - nur erfühlen. Auch die Bildqualität fällt nicht so gut aus. Die Nachtaufnahmen der Dörr-Kameras beispielsweise sind um einiges besser.
von Marie Morgenstern
Aktuelle Info wird geladen...
Datenblatt
Videoauflösung
1280 x 720 (HD)
Foto-Auflösung
5 MP
Features
Zeitraffer
Bewegungssensor
Speichermedien
SD
SDHC
SDXC
Weiterführende Informationen zum Thema Maginon WK 2 HD können Sie direkt beim Hersteller unter maginon.de finden.