• keine Tests
1 Meinung

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Explorer 8.0MP

Taucherbrille mit integrierter Kamera

Die Liquid Image Schnorchelmaske Explorer 8.0MP kann unter anderem bei Weltbild oder Conrad für rund 100 Euro erworben werden. Auch bei Amazon ist die mit einer Videokamera kombinierte Taucherbrille gelistet.

Schlechte Videoqualität

Bis zu fünf Metern soll man mit der Schnorchelmaske tauchen können, ohne dass die Kamera Schaden nimmt. Leider filmt die Actioncam nur im VGA-Format mit 640 mal 480 Pixeln, das ist nicht einmal HD-Qualität. Allerdings ist auch nur ein gerade mal 1/ 3,2 Zoll kleiner CMOS-Sensor eingebaut. Und auch der Aufnahmewinkel lässt zu wünschen übrig. Während man von Actioncams ein Weitwinkel von mindestens 120 Grad gewohnt ist, filmt die vorliegende Videokamera nur mit 75 Grad. Das ist nahezu erschreckend und eine sehr große Umstellung. Ob das integrierte Mikrofon bei Unterwasseraufnahmen so sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden. Zumindest bekommt man durch die Audio-Dateien ein authentisches Bild vermittelt. Neben den als M-Jpeg gespeicherten Videoaufnahmen sind auch Fotoaufnahmen mit acht Megapixeln möglich. Da der Sensor äußerst klein ist, ist anzunehmen das die effektive Pixelanzahl tatsächlich viel geringer ist und hier durch Interpolation getrickst wird.

Fazit

Natürlich ist es von Vorteil, wenn die Hände beim Schnorcheln frei bleiben. Es gibt jedoch genügend Actioncams, die mit entsprechendem Equipment wie Helm- oder Kopfbandhalterung gleiche Möglichkeiten schaffen. Eine Videoleuchte soll die schlechten Lichtbedingungen unter Wasser verbessern, ist aber wenig effektiv. Schaut man sich in der gleichen Preisklasse um, kann man schon eine gewöhnliche Actioncam wie beispielsweise die aQtionCam von A-rival erwerben, Mit mitgelieferten Unterwasserschutzgehäuse kann man mit dieser Mini-Videokamera sogar 40 Meter tief tauchen und erhält bei Weitem bessere Aufnahmen. Noch ein Hindernis: die Taucherbrille mit Kamera hat mit 340 Gramm ein ganz schönes Gewicht.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Olympus TG-Tracker Actionkamera (stoßfest, wasserdicht, frostsicher, GPS,

    Olympus TG - Tracker grün, LP - T01 Objektivschutz, UP - T01 Unterwasserschutz, SG - T01 Steady Griff, MC - ,...

Kundenmeinung (1) zu Liquid Image Explorer 8.0MP

1 Meinung
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
0
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Liquid Image Explorer 8.0MP

Stammdaten
Auflösung
SD vorhanden
Bildsensor CMOS
Sensorgröße 1/3,2 Zoll
Features
Funktionen Videoleuchte
Outdooreigenschaften Wasserdicht
Aufzeichnung & Speicherung
Aufzeichnungsformat M-JPEG
Speichermedien MicroSD
Abmessungen & Gewicht
Gewicht 340 g

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Satchef HD Pro 1Easypix GoXtreme NanoJobo Smartcam NanoCape Evolution 1LD3Ultrasport UmovE HD 60eyeCam Full HD V80-2Drift Innovation Stealth 2Rollei 500 SunriseRollei ActionCam 410Sony FDR-X1000VR