Lidl Rollator Volito Test

Rollator Volito Produktbild
  • ohne Endnote
  • 1 Test
2 Meinungen
Produktdaten:
Maxi­male Belast­bar­keit:150 kg
Mehr Daten zum Produkt

Test zu Lidl Rollator Volito

    • Stiftung Warentest Online

    • Erschienen: 05/2011
    • Mehr Details

    ohne Endnote

    Er weist sich durch hohe Stabilität und ein gutes Bremssystem aus. Die großen Reifen sorgen für einen guten Stand. Zudem sind sie mangels Schlauch vor Platten gefeit. Das Zusammenklappen ist für Ältere etwas schwierig. Insgesamt ein Top-Produkt, für das man nur wenig Geld investieren muss. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Benachrichtigung bei neuen Testergebnissen

Kundenmeinungen (2) zu Lidl Rollator Volito

2 Meinungen (1 ohne Wertung)
Durchschnitt: (Mangelhaft)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
1
  • Gefährlich

    von Antonius7
    (Mangelhaft)
    • Vorteile: Rückengurt
    • Nachteile: nicht sicher

    Die ist keine Meinung sondern eine Feststellung!
    Ein Rollator mit einer derart gefählichen, weil nicht funktionierenden, Griffverstellung darf nicht in den Handel. Wie soetwas durch die QM eines LIDL kommt ist mir schleierhaft und einen TÜV Stempel hat man auch darauf gesetzt. Eine sehr schlechte Kopie!

    Antworten

  • Rollator umgetauscht und wieder schrott

    von Socki
    • Nachteile: für kleine Menschen nicht geeignet, Produktmangel Feststellschraube

    Wir haben beim neuen Angebot des Lidl-Rollators Volito zugeschlagen und sind nicht zufrieden.
    Beim ersten Rollator drehte die Feststellschraube der Handstütze auf der linken Seite nach drei Mal rauf und runter durch und fasste nicht mehr.
    Rollator zurückgebracht, neuen Rollator bekommen. Das gleiche Problem schon bei einmaliger Einstellung. Geht gar nicht.
    Außerdem ist die Sitzfläche nicht für kleine Leute geeignet.

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Rollator Volito

Einfach nur zugreifen

Nicht immer spielen die Krankenkassen bei der Genehmigung eines Rollators mit und verweigern die Bereitstellung. Diese Hilfsmittel zur Alltagserleichterung kosten meist 500 Euro und mehr, was sich nicht jeder Hilfsbedürftige aus eigener Tasche leisten kann. Lidl öffnet mit seinem Volito für rund 100 Euro neue Wege und bietet gleichzeitig die Qualität eines Testsiegers von Stiftung Warentest.

Die nur 7,8 Kilogramm wiegende Aluminiumkonstruktion bietet trotz des geringen Gewichts ein hohes Maß an Stabilität. Auch wenn die Anschaffungskosten deutlich unter den Konkurrenzprodukten liegt, kann der Rollator von Lidl die Bestimmungen 93/42/EWG für Medizinprodukte der Klasse I erfüllen. Bei schneller Ermüdung der Beine bietet die Gehhilfe eine bequeme Sitzmöglichkeit an, die 65 Zentimeter hoch und rund 40 Zentimeter breit ist sowie eine Rückensicherung in gepolsterter Gurtform besitzt. Für den Transport lässt sich der Rollator durch einen simplen Faltmechnismus platzsparend zusammenklappen, was aber nicht jedem älteren Menschen selbständig gelingt. Die vier Räder sind eine Vollgummi-Konstruktion mit Kugellagerung, die auf glattem Unterboden für viel Laufruhe sorgt. Der Vorteil besteht darin, dass man sich nicht um das Aufpumpen wie an anderen Gehilfen kümmern muss, was aber andererseits auf unebener Strecke für viele unangenehme Erschütterungen im Arm- und Handbereich sorgen kann. Die Kantenabweiser verhindern ein Hängenbleiben an Gegenständen und die praktische Ankipphilfe sorgt für ein leichtes Überwinden von Bordsteinkanten und kleineren Hindernissen. Gute Bremsen, die sich direkt unter dem Griff auch feststellen lassen, bieten ein weiteres Plus an Sicherheit an.

In der weiteren Ausstattung findet man ergonomisch geformte Handgriffe für sicheren Halt, die auch in der Höhe optimal einstellbar sind. Im Einkaufskorb mit Abdeckung und Tragegriffen kann einiges an Waren und Utensilien untergebracht werden. Seitlich wurden Klammern zur Fixierung eines Gehstocks angebracht und insgesamt fünf Reflektoren sind für die bessere Sichtbarkeit zuständig. Selbst an eine Klingel haben die Hersteller gedacht, was bei den niedrigen Anschaffungskosten eine angenehme Überraschung ist – bei anderen Rollatoren muss man diese selbständig nachrüsten.

Datenblatt zu Lidl Rollator Volito

Ausstattung Stockhalter, Tablett, Rückenlehne
Gewicht 7,4 kg
Maximale Belastbarkeit 150 kg

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen