• ohne Endnote

  • 0  Tests

    0  Meinungen

keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Stan­dard-​Stand­mi­xer
Füll­menge: 1,75 l
Leis­tung: 550 W
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Unkom­pli­zier­ter Mixer für viele Gele­gen­hei­ten

Milchshakes oder Smoothies, Suppen oder Babynahrung, Dips oder Cocktails oder sogar Crushed-Ice: Ein Standmixer kann zur Zubereitung vielfältiger heisser oder kalter, süsser oder herzhafter Leckereien eingesetzt werden. Oder auch um Zutaten vorzubereiten, die dann auf dem oder im Herd weiter verarbeitet werden. Mit dem SSM 550 E bringt die Eigenmarke Silvercrest des Discounters Lidl ein Gerät mit einem Glasmixbehälter von 1,75 Litern Volumen auf den Markt, dessen Produktbeschreibung Neugierde weckt.

Spezielle Crushed-Ice-Stufe

In bis zu fünf Geschwindigkeitsstufen treibt der Motor die beiden zu einem Kreuz verbundenen Klingen an. Bei einer Leistung von maximal 550 Watt sollten damit weder Nüsse noch rohes, hartes Gemüse wie etwa Möhren die Maschine vor größere Probleme stellen, wenn man deren Portionen nicht zu groß wählt. Ob es auch reicht, um Eiswürfel und Tiefkühlfrüchte gleichmäßig zu zerkleinern, wird, ungeachtet der speziellen Ice-Crush-Stufe an dem Drehschalter, letztlich die Praxis zeigen müssen. Normalerweise braucht es hierzu mindestens 1.000 Watt Leistung.

Deckel mit Einfüllöffnung

Für das Gerät wird zudem eine Pulsfunktion für einen kurzzeitigen Betrieb mit höchsten Drehzahlen ausgewiesen. Leider ist jedoch nichts darüber zu finden, wie hoch die Drehzahlen letztlich tatsächlich sind. Im Deckel hat man eine Einfüllöffnung und eine Dosierkappe integriert, womit Zutaten unkompliziert ergänzt werden können. Alle abnehmbaren Teile seien zudem spülmaschinengeeignet liest man in der Produktbeschreibung. Das wäre erfreulich, weil es nicht bei jedem Gerät selbstverständlich ist. Unter dem Mixer sind Saugnäpfe angebracht, die ein Verrutschen im Betrieb verhindern sollen.

Vorgänger war Preis-Leistungs-Sieger

Der Vorgänger SSM 550 C1 wurde im Juli 2014 vom ETM Testmagazin zum Preis-Leistungs-Sieger unter 18 geprüften Standmixern erkoren. Der jetzt neu angebotene Silvercrest SSM 550 E wirkt im Großen und Ganzen ziemlich baugleich. Für knapp EUR 20, die er kostet, ist derzeit auch kein vergleichbares Gerät am Markt zu entdecken. Wobei es sich dennoch empfehlen dürfte, Vorsicht walten zu lassen und das Gerät nicht übermäßig mit harten Zutaten zu belasten.

von Werner

Passende Bestenlisten: Standmixer

Datenblatt zu Lidl / Silvercrest SSM 550 E1

Allgemeines
Typ Standard-Standmixer
Füllmenge 1,75 l
Leistung 550 W
Produktmerkmale
Material Mixbehälter Glas

Weiterführende Informationen zum Thema Lidl / Silvercrest SSM550E1 können Sie direkt beim Hersteller unter lidl.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: