• ohne Endnote

  • 0  Tests

    0  Meinungen

keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Stan­dard-​Stand­mi­xer
Koch­funk­tion: Ja
Füll­menge: 1,7 l
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

SSK 300 A1

Spe­zi­el­ler Wen­de­fil­ter für ver­schie­dene Kon­sis­ten­zen

Abgesehen von seinem Online-Shop bietet Lidl auch in den zahlreichen Verkaufsstellen immer wieder einmal Küchengeräte seiner Hausmarke Silvercrest an. So wie diesmal im August 2015 mit dem Kochautomaten SSK 300 A1, der eigentlich ein Standmixer mit Kochfunktion ist, in dem sich verschiedene feine, cremige oder auch kräftige flüssige Nahrungsmittel zubereiten lassen.

Glaskaraffe mit bis zu 1,7 Litern Aufnahmekapazität

Die Konstruktion ist sehr klassisch: auf den Gerätesockel, an dessen Vorderseite sich das Bedienfeld mit mehreren Softdrucktasten befindet, wird ein Glasbehälter aufgesetzt, der, je nach Zubereitungsart, mit maximal 1,7 Litern Zutaten befüllt werden kann. Am Boden wird ein Edelstahlmesser mit zwei Klingen eingesetzt. Diese dienen einerseits zum Zerkleinern von Zutaten, andererseits aber natürlich auch zum Umrühren des gesamten Inhalts der Karaffe.

Den Messer-Motor sollte man eher vorsichtig belasten

Der in dem Kunststoff-Sockel sitzende Motor hat eine Leistung von 300 Watt. Das deutet darauf hin, dass man nicht zu viele feste Bestandteile wie Gemüse oder Fleisch auf einmal zugeben sollte, um die Wirkung des Schneidwerkes nicht zu überfordern. Über eine Dosieröffnung im Deckel können immer noch Zutaten nachgefüllt werden. Dann kann man aus verschiedenen Arbeitsprogrammen auswählen. Da sollen kalte Smoothies und Shakes genauso zubereitet werden können wie sämige Suppen und Eintöpfe oder auch Cremesuppen und fein pürierte Babynahrung. Und auch zum Aufwärmen sei, so die Produktbeschreibung, das Gerät geeignet.

Rohrartiger Wendefilter für feinere oder gröbere Suppen

Dem Heizelement wurde eine Leistung von 800 Watt mitgegeben, das sollte bei diesem Gerätevolumen durchaus zum Kochen geeignet sein. Übrigens gibt es auch eine „Pulse“-Taste für ein Mixen oder Aufschäumen mit kurzfristig sehr hohen Drehzahlen. Etwas Besonderes ist der rohrartige Edelstahl-Wendefilter, der senkrecht in das Gerät eingesetzt werden kann. Je nach gewählter Seite soll er für gröbere oder feinere Konsistenzen der zubereiteten Suppen sorgen. Wenn das alles so funktioniert wie Lidl / Silvercrest es darstellt, dann kann der SSK 300 A1 Kochautomat angesichts von gerade einmal EUR 49,99 ein durchaus interessanter Küchenhelfer sein.

Datenblatt zu Lidl / Silvercrest SSK 300 A1

Material Gehäuse Kunststoff
Mixbecher fehlt
Schneide- & Raspelwerk fehlt
Allgemeines
Typ Standard-Standmixer
Füllmenge 1,7 l
Produktmerkmale
Anzahl der Klingen 2
Material Mixbehälter Glas
Kochfunktion vorhanden
Weitere Produktinformationen: Leistung Motor: 300 Watt
Leistung Heizelement: 800 Watt

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: