• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 3 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
3 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Werk­zeug-​Schär­fer
Betriebs­art: Elek­tro
Leis­tung: 95 W
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Parkside Bohrerschärfgerät

Was pas­siert nach dem letz­ten Schleif­stein?

Bohrer werden auch in einem reinen Heimwerkerhaushalt immer wieder einmal stumpf. Nicht jeder hat jedoch eine Werkstatt zu Hause, in der man eine Werkzeugschleifmaschine oder einen Schleifbock unterbringen kann, oder es gibt zu selten einen Meißel oder Ähnliches anzuschleifen. Auch ist nicht jeder Heimwerker gleich geschickt beim Anschleifen von Bohrern, selbst wenn er einen solchen Schleifbock hätte. In diese Bresche springt das Bohrerschärfgerät der Lidl-Marke Parkside.

Einstellbarer Schleifstein

Das Schleifgerät verspricht einfaches und sicheres Schärfen von HSS-Bohrern, das sind gängige Spiralbohrer für Metall und Beton. Das robuste Kunststoffgehäuse besitzt rutschfeste Füße und kommt samt Zubehör in einem Transport- und Aufbewahrungskoffer. Der Motor bringt es bei einer Leistungsaufnahme von 95 Watt auf eine Leerlaufdrehzahl von 1.350 Umdrehungen pro Minute. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, kann der Schleifstein eingestellt werden. In die 16 Führungsöffnungen können Bohrer mit Durchmessern von 3 bis 10 Millimetern eingeführt und geschärft werden. Zum Zubehör gehört ein 16-teiliges Set titanbeschichteter HSS-Metall-Bohrer und zwei Ersatzschleifsteine.

Fazit

Zwei Ersatzschleifsteine sind zwar im Lieferumfang des Bohrerschärfgeräts dabei, je nach dem wie viel man bohrt, dürften aber auch die mehr oder weniger schnell aufgebraucht sein. Ob es weiteren Ersatz für diese Verschleißteile bei Lidl nachzubestellen gibt, bleibt jedoch offen. Wer also in seinem Haushalt nur sehr selten etwas zu bohren und dementsprechend wenig zu schleifen hat, kann sich das Parkside-Bohrerschärfgerät gern zulegen. Vielbohrer sollten sich jedoch vor dem Kauf beim Service des Discounters erkundigen (funktioniert aber scheinbar nur mit einer gültigen Kundennummer), ob Schleifsteine nachbestellt werden können. Was nutzt einem schließlich ein noch so günstiges Gerät für 26 EUR (Amazon), wenn man es nach dem Verbrauch der Verschleißteile in den Müll werfen kann?

Kundenmeinungen (3) zu Lidl / Parkside Bohrerschärfgerät

3,4 Sterne

3 Meinungen (1 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
2 (67%)
4 Sterne
2 (67%)
3 Sterne
2 (67%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (33%)

3,4 Sterne

3 Meinungen bei Amazon.de lesen

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • Das erste brauchbare Gerät

    von lesekaterfelix
    • Vorteile: gutes Design, einfache Benutzung, gute Schleifleistung
    • Geeignet für: Zu Hause, Heimwerken, Werkstatt
    • Ich bin: Heimwerker

    Das erste brauchbare Gerät, das mit guten Ergebnissen wirklich Bohrer schleift.
    Eine wirkliche Überraschung bei diesem Preis.
    Nur zu empfehlen.

    Die beigelegten Bohrer hätte es nicht gebraucht, dafür solidere Füße.

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Schleifmaschinen

Datenblatt zu Lidl / Parkside Bohrerschärfgerät

Typ Werkzeug-Schärfer
Betriebsart Elektro
Leistung 95 W
Leerlaufdrehzahl 1350 U/min

Weiterführende Informationen zum Thema Parkside Bohrerschärfgerät können Sie direkt beim Hersteller unter lidl.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: