• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 7 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
7 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Ket­ten­säge
Betriebs­art: Elek­tro
Motor­leis­tung: 2,2 kW
Schnitt­länge: 40 cm
Geeig­net für: Holz
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

FKS 2200 D2

Kräf­tige Hobby-​Säge

Die FKS 2200 D2 der Lidl-Hausmarke Florabest ist eine Elektro-Kettensäge mit besonders viel Power und sollte mit der hohen Schnittlänge zu einem zügigen Sägefortschritt führen. In Sachen Sicherheit hat die Säge auch einiges zu bieten.

Hohe Sägeleistung und Sicherheits-Features

Der beidseitig kugelgelagerte Elektromotor bringt eine Leistung von 2.200 Watt und verhilft der Säge zu einer Kettengeschwindigkeit von 13,6 Metern pro Sekunde. Bei einer Schnittlänge von 40 Zentimetern sollte also eine recht hohe Sägeleistung zu erreichen sein. Die laut Aussage des Herstellers laufruhige, vibrationsarme Chromkette soll wegen eines Soft-Start-Features sanft und ruckfrei anlaufen. Die Kette kann dank der Schnellspannung ohne Werkzeug gewechselt werden und wird zudem automatisch geölt. Das Schwert besitzt einen kugelgelagerten Umlenkstern. Für Sicherheit sorgt ein Zweihand-Schutzschalter mit Sofortstopp, der die Kette innerhalb einer zehntel Sekunde anhält. Mit einer stabilen Anschlagskralle kann man den Schnitt sicher ansetzen. Zum Lieferumfang gehört ein Schutzköcher für das Schwert und 180 Milliliter Bio-Kettenöl.

Fazit

Über das Gewicht der FKS schweigt sich Lidl aus. Doch mit ihren gummierten Griffen sollte sie eigentlich gut in der Hand liegen. Die Arbeit dürfte angefangen mit dem sicheren Ansatz durch die Anschlagskralle und den sanften Anlauf der laufruhigen Kette, die gute Übersicht wegen des nicht zu hohen Handschutzes bis hin zum sicheren Gefühl, das so ein Sofortstopp vermittelt, leicht fallen. Wen das Kabel nicht stört und wer in seinem Garten oder Hinterhof öfter einmal auch etwas stärkere Stämme und Äste für das Brennholz kurz zu sägen hat, könnte sich die FKS 2200 ruhig auf den Einkaufszettel schreiben. Man sollte aber vor dem Kauf nicht vergessen, dass ein Kettensägen-Führerschein auch für Privatpersonen Pflicht ist.

Kundenmeinungen (7) zu Lidl / Florabest FKS 2200 D2

4,2 Sterne

7 Meinungen (1 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
4 (57%)
4 Sterne
3 (43%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
1 (14%)
1 Stern
0 (0%)

4,6 Sterne

5 Meinungen bei eBay lesen

2,0 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • Schöne Maschine, leider ohne Durchhaltevermögen

    17.11.2020 von Egbert Kurt Günter
    • Vorteile: leistungsstark, gut ausgestattet
    • Geeignet für: zu Hause, Heimwerken, Gartenarbeiten
    • Ich bin: Heimwerker

    Die Kettensäge arbeitete zu meiner vollsten Zufriedenheit, Durch das langsame Anlaufen wurden Probleme mit der Stromsicherung vermieden. Nach ca. 30 Betriebsstunden (Kamninholz schneiden) blieb die Sägekette bei laufendem Motor kurzzeitig stehen. Das Problem wurde immer deutlicher bis eine Nutzung der Maschine nicht mehr sinnvoll war. Da die Garantie abgelaufen ist bleibt nur E.Teilnutzung und die Wertstofftonne.

    Antworten
  • Unter den Erwartungen

    von aresco
    • Vorteile: leistungsstark, leicht, gut ausgestattet
    • Geeignet für: Heimwerken, Profis, Gartenarbeiten
    • Ich bin: Heimwerker

    Im Februar 2014 gekauft hatte ich ein halbes Jahr lang Freude an der Kettensäge. Der sanfte Anlauf war ein Genuss, und der Durchzug stark. Doch dann versagte sie plötzlich. Die Kraftübertragung erfolgte nicht mehr ausreichend, so dass sich zwar die Sägekette bewegt, aber ein Schneiden im Holz fast unmöglich ist. - Sehr schade!

    Dann blieb sie bis gestern liegen, wo ich sie zu reparieren versuchte. Dazu sind aber Ersatzteile nötig, und wenn es mir gelingen sollte, scheint fraglich, ob sie länger durchhalten wird.

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten: Sägen

Datenblatt zu Lidl / Florabest FKS 2200 D2

Typ Kettensäge
Betriebsart Elektro
Motorleistung 2,2 kW
Schnittlänge 40 cm
Geeignet für Holz
Ausstattung
  • Kettenschnellspannung
  • Schnellbremse

Weiterführende Informationen zum Thema Lidl / Florabest FKS2200D2 (40 cm) können Sie direkt beim Hersteller unter lidl.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Die neueste Meinung erschien am .