Lexus IS [13] 16 Tests

(Auto)

Ø Gut (2,4)

Tests (16)

Ø Teilnote 2,4

Keine Meinungen

Produktdaten:
Typ: Mit­tel­klasse
Heckantrieb: Ja
Manuelle Schaltung: Ja
Automatik: Ja
Schadstoffklasse: Euro 5
Karosserie: Limou­sine
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • IS 300h [13]
  • IS 300h CVT (164 kW) [13]
  • IS 300h CVT Excellence (164 kW) [13]
  • IS 300h CVT Luxe (164 kW) [13]
  • IS 300h E-CVT F-Sport (164 kW) [13]
  • Mehr...

Lexus IS [13] im Test der Fachmagazine

    • ADAC Motorwelt

    • Ausgabe: 11/2013
    • Erschienen: 11/2013

    Note:2,2

    Preis/Leistung: 3,1

    Getestet wurde: IS 300h E-CVT F-Sport (164 kW) [13]

    „Stärken: Harmonischer Antrieb. Niedriger Stadtverbrauch.
    Schwächen: Ungewohnte Bedienung.“  Mehr Details

    • auto-ILLUSTRIERTE

    • Ausgabe: 11/2013
    • Erschienen: 10/2013
    • Seiten: 2

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: IS 300h CVT Excellence (164 kW) [13]

    „Der Lexus IS 300h bietet ein mutiges Design und viel Komfort, sein Hybrid bleibt eine Stärke im Stadtverkehr. Wer anderswo fährt rechne: Der bis zu 5000 Franken günstigere IS 250 schluckt vier Liter mehr - das egalisiert sich nach 100000 Kilometern.“  Mehr Details

    • Automobil Revue

    • Ausgabe: 36/2013
    • Erschienen: 09/2013
    • Seiten: 3

    ohne Endnote

    Getestet wurde: IS 300h CVT (164 kW) [13]

    „Plus: Lenkpräzision; Verbrauch; mögliche Ausstattungen; Komfort, Verarbeitung.
    Minus: Bedienung einiger Systeme; elektrischer Antrieb schnell erschöpft.“  Mehr Details

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 13/2013
    • Erschienen: 06/2013
    • 5 Produkte im Test
    • Seiten: 6

    ohne Endnote

    Getestet wurde: IS 300h CVT (164 kW) [13]

    „Plus: Hohe Agilität, großzügiges Raumangebot, modernes Infotainmentsystem.
    Minus: Straffes Fahrwerk, wenig drehfreudiger Antrieb, etwas gefühllose Lenkung.“  Mehr Details

    • sport auto

    • Ausgabe: 11/2013
    • Erschienen: 10/2013

    ohne Endnote

    Getestet wurde: IS 300h E-CVT F-Sport (164 kW) [13]

    „... Die straff abgestimmte F-Sport-Variante lässt sich ziemlich flott über Land scheuchen, fühlt sich sehr handlich an und wirkt bis hin zur angenehmen Sitzposition durchdacht. Einzig der Hybrid-Antrieb mag Fans sportlicher Mittelklasse-Modelle nicht recht überzeugen, es fehlt einfach an spontanem Punch. ...“  Mehr Details

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 21/2013
    • Erschienen: 09/2013
    • Produkt: Platz 2 von 2

    234 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 32 von 150 Punkten

    Getestet wurde: IS 300h E-CVT F-Sport (164 kW) [13]

    „... Dem sparsamen und geräumigeren Lexus verleiden schwache Bremsen sowie die hohen Versicherungskosten den Sieg.“  Mehr Details

    • Autorevue

    • Ausgabe: 9/2013
    • Erschienen: 08/2013

    ohne Endnote

    Getestet wurde: IS 300h E-CVT F-Sport (164 kW) [13]

    „... Wir haben es ... tatsächlich mit einem gelungenen Spagat zu tun zwischen Performance und Sparsamkeit. ... Hier wird nicht auf heil(ig)e Umwelt gespielt, sondern ein tüchtiges Auto klassischen Zuschnitts mit technologisch beispielhafter Vorbildwirkung für die kommenden Jahre geboten. ...“  Mehr Details

    • FIRMENAUTO

    • Ausgabe: 9/2013
    • Erschienen: 08/2013

    ohne Endnote

    „... der IS mag mit neuem ‚Diabolo‘-Kühlergrill und schnittiger Silhouette noch so sportlich ausschauen, er fährt sich leider nicht so. ... Die Stärken des Japaners liegen vielmehr im lautlosen Dahingleiten. Völlig entspannt und unaufgeregt chauffiert uns der Hybride durch den Stadttrubel und über Landstraßen. Setzt dabei immer wieder auf das Können des E-Motors. ...“  Mehr Details

    • auto-ILLUSTRIERTE

    • Ausgabe: 8/2013
    • Erschienen: 07/2013
    • Seiten: 2

    ohne Endnote

    Getestet wurde: IS 300h CVT (164 kW) [13]

    „Als 300h kann der IS die Konkurrenz punkto Verbrauch, Design und Fahrwerk fordern. ...“  Mehr Details

    • Auto News

    • Ausgabe: Nr. 7-8 (Juli/August 2013)
    • Erschienen: 06/2013

    3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 70% (7 von 10 Punkten)

    Getestet wurde: IS 300h E-CVT F-Sport (164 kW) [13]

    „Der Lexus IS sieht rassig aus, hat bequeme Sitze, ein edles Interieur und einen großen Kofferraum. Obwohl Fahrwerk und Lenkung durchaus für eine ambitionierte Fahrweise ausgelegt sind, fehlt dem 300h spürbar der Druck beim Sprinten und für Zwischenspurts. Das wird Käufer kosten, denn in diesem Segment wünschen sich viele etwas mehr Power. Dafür kann der Hybride mit seinem niedrigen Verbrauch punkten. ...“  Mehr Details

    • Autorevue

    • Ausgabe: 7/2013
    • Erschienen: 06/2013

    ohne Endnote

    „... Um es auf den Punkt zu bringen: Gesamthaft gesehen passen die sportliche Auslegung und der sedierende Antrieb schwer zusammen. ... Stimmig wird das Ganze beim defensiven Gleiten, wo man dem angegebenen Verbrauch überraschend nahe kommt. Doch dazu hätte es die fahraktive Abstimmung nicht gebraucht. Egal. Sonst macht der IS einen durchdachten Eindruck ...“  Mehr Details

    • Automobil Revue

    • Ausgabe: 23/2013
    • Erschienen: 06/2013
    • Seiten: 1

    ohne Endnote

    Getestet wurde: IS 300h CVT (164 kW) [13]

    „... Während der ersten Ausfahrten über kurvige Strecken im Burgenland zeigte sich das Fahrwerk souverän, auch die Lenkung agierte direkt mit viel Rückmeldung. Der Sitz- und Fahrkomfort auf den vorderen Plätzen ist sehr gut, eine mächtige Mittelkonsole und die zum Fahrer orientierten Armaturen vermitteln den Eindruck ‚my home is my castle‘. ...“  Mehr Details

    Info: Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 36/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • AUTOStraßenverkehr

    • Ausgabe: 14/2013
    • Erschienen: 06/2013

    ohne Endnote

    Getestet wurde: IS 300h CVT (164 kW) [13]

    „Der träge Hybridantrieb hält nicht, was das zackige Styling und die agile Abstimmung versprechen.“  Mehr Details

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 22/2013
    • Erschienen: 05/2013

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: IS 300h CVT (164 kW) [13]

    „Die Hybrid-Kompetenz von Lexus beeindruckt. Trotzdem wird es für die Japaner schwer, hierzulande zu bestehen. Dafür ist der deutsche Diesel zu mächtig. Mehr als eine Exotenrolle ist für den IS 300h nicht drin.“  Mehr Details

    • auto motor und sport

    • Ausgabe: 12/2013
    • Erschienen: 05/2013

    ohne Endnote

    Getestet wurde: IS 300h CVT (164 kW) [13]

    „... Zwar fährt der straff gefederte Lexus sehr agil und kommt in seiner Hybrid-Version auf 223 PS Systemleistung, doch die fühlen sich eher nach 150 PS an. Schon ab mittlerem Tempo wirkt der von einem 105-kW-E-Motor unterstützte 2,5-Liter-Vierzylinder zugeschnürt. Sein CVT-Getriebe sorgt zudem für monotone Verbrennungsgeräusche. ...“  Mehr Details

    Info: Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 13/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • SPIEGEL ONLINE

    • Erschienen: 05/2013

    ohne Endnote

    Getestet wurde: IS 300h CVT (164 kW) [13]

     Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Lexus IS 300 h Luxury Line Limousine (164 kW)

    * Audio - Navigationssystem mit Festplattennavigation Lexus Premium * Audiosystem High - End - Audio Mark Levinson * ,...

  • Lexus IS 300 h Sport Line*LED*NAVI*KLIMA*SHZ*RFK*DAB* Limousine (164 kW)

    * Lexus Safety System Plus - adaptiver Geschwindigkeitsregelung Cruise Control (ab 40 km / h) - Pre - Crash Safety - ,...

  • Lexus IS 300 h Business Edition *Navi*SHZ*Xenon* Limousine (164 kW)

    Fahrzeugnummer: 5034894Weitere Merkmale * Klimaautomatik * Navigation * Xenonlichtsystem * Bluetooth (f. ,...

  • Lexus IS 300 h Business Edition *Navi*Sitzheizung*LED* Limousine (164 kW)

    Ihre Ansprechpartner für dieses KFZ: Kristijan Zohar, Tel: 0221 - 1790046 Mathias Olejarz, Tel: 0221 - ,...

  • Lexus IS 300 h Luxury Line, Navi Limousine (164 kW)

    * Lexus Premium Navigation * Sitzheizung und - belüftung vorne * Totwinkel - Assistent * Airbag (Knieairbag) vorn * ,...

  • Lexus IS 300 h F SPORT | Leder | Mark Levinson Limousine (164 kW)

    * Ablagen * Adaptive Sound Control * Adaptives variables Fahrwerk (AVS) * Airbag (Knieairbag) vorn * ,...

Einschätzung unserer Autoren

IS 300h CVT (164 kW) [13]

Hybrid statt Diesel

Lexus setzt mit dem überarbeiteten IS 300h klar auf den Hybrid-Antrieb. Zwar gibt es das Modell auch mit Solo-Benzinmotor, doch ein Diesel gehört nicht zur Motorenpalette.

Bei 200 Stundenkilometern abgeregelt

Das Doppel-Aggregat besteht aus einem Ottomotor mit 181 PS und einem 143 PS starken Elektromotor. Die Systemleistung beträgt zusammen 223 PS, wird aber nicht vollständig in Top-Speed umgesetzt, denn bei 200 Stundenkilometern ist der IS 300h abgeregelt – eine Begrenzung, die außerhalb von Deutschland kaum eine Rolle spielt. Die Beschleunigung auf Tempo 100 ist nach 8,3 Sekunden absolviert, doch die Stärke des Lexus ist nicht der Spurt, sondern das ruhige Dahingleiten, das innerorts fast ohne Geräusch abläuft. Die „Auto Bild“ konnte den Verbrauch bei zurückhaltendem Gasfuß auf 5 Liter drücken, die „Auto Zeitung“ ermittelte dagegen enttäuschende 7,3 Liter, für die man keinen Wagen mit Hybridantrieb bestellt. Geschaltet wird mit einem Automatikgetriebe, auch der Wechsel zwischen Strom- und Benzinantrieb läuft dezent im Hintergrund ab, wie man es vom Lexus-Mutterkonzern Toyota kennt.

Verbessertes Fahrwerk

Das Fahrwerk des neuen IS 300h wird von der Fachpresse gut bewertet, und die Verarbeitung und Geräuschdämmung ständen der europäischen Konkurrenz nicht nach. Auf den Rücksitzen sollten die Passagiere nicht allzu groß gewachsen sein, hier geht es in Sachen Kopffreiheit etwas beengt zu. Der Kofferraum fasst 450 Liter. Dem Markterfolg des Lexus IS 300 dürfte abträglich sein, dass es das Modell nur mit Stufenheck gibt, Kombi und Cabrio sucht man vergeblich. Fazit: Der IS 300h hat die Fahrwerks-Schwächen seines Vorgängers weitgehend abgelegt und besitzt außerdem ein ausgereiftes Antriebskonzept, bietet aber wenig Varianten und ist beim Verbrauch nicht so geizig, wie man es von einem Hybridler erwarten sollte. Der Mittelklasse-Lexus ist ab 36.700 EUR erhältlich.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Lexus IS [13]

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe Hybrid

Weiterführende Informationen zum Thema Lexus IS [13] können Sie direkt beim Hersteller unter lexus.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

IS der sportlich?

AUTOStraßenverkehr 14/2013 - Mit dynamischen Proportionen und seinem neuen Hybrid-Antrieb buhlt der Lexus IS um verbrauchsbewusste Mittelklasse-Käufer.Getestet wurde ein Auto, welches jedoch keine Endnote erhielt. …weiterlesen

Ohne drei, mit Hybrid

Automobil Revue 23/2013 - Mittelklasse: Drei Trümpfe stechen bei Schweizer Käufern: Kombis, Diesel und Allradantrieb. Lexus versucht es beim neuen IS erstmals mit Hybridtechnik.Es wurde ein Hybrid-Auto in Augenschein genommen, jedoch nicht benotet. …weiterlesen

Hybrid mit Sportbefreiung

Auto News Nr. 7-8 (Juli/August 2013) - Heiße Optik, straffes Fahrwerk, aber lascher Vortrieb: Schade, Lexus.Im Check befand sich ein Auto. Es erhielt 3,5 von 5 Sternen. Die Testkriterien waren Antrieb, Fahrwerk, Karosserie und Kosten. …weiterlesen

Wechselspieler

Autorevue 7/2013 - Der ewige Underdog, jetzt in dritter Generation. Als letztes Lexus-Modell auch mit Hybrid.Es wurde ein Auto näher in Augenschein genommen. Es erhielt keine Endnote. …weiterlesen

Der Edel-Hybrid

Auto Bild 22/2013 - Erstmals bietet Lexus den IS mit Mischantrieb an. Kann er elektrisierten?Ein Auto wurde getestet und mit „gut“ bewertet. …weiterlesen

Exklusiver Auftritt

ADAC Motorwelt 11/2013 - Im Check war ein Mittelklasse-Auto, das die Endnote 2,2 erhielt. Zudem wurden Noten im Zielgruppen-Check in den Bereichen Familie, Senioren, Langstrecke und Preis/Leistung vergeben sowie ein EcoTest durchgeführt. …weiterlesen

Eintänzer

Autorevue 9/2013 - Im Check war ein Mittelklasse-Auto, welches keine Endnote erhielt. …weiterlesen