Solus Vier KH 21 195/65 R 15 95 V Produktbild

Ø Gut (2,0)

Test (1)

Ø Teilnote 2,0

(1)

o.ohne Note

Produktdaten:
Saison: Ganz­jah­res­rei­fen
Breite: 195 mm
Reifenquerschnitt: 65%
Durchmesser: 15 Zoll
Speed-Index: V (bis 240 km/h)
Mehr Daten zum Produkt

Kumho Solus Vier KH 21 195/65 R 15 95 V im Test der Fachmagazine

    • Auto Bild

    • Ausgabe: 38/2008
    • Erschienen: 09/2008
    • Produkt: Platz 3 von 8
    • Seiten: 5

    „gut“

    „Stärken: Überzeugende Winterqualitäten mit stabiler Seitenführung und guter Verzögerung und guter Verzögerung, leises Abrollgeräusch, niedrigster Rollwiderstand.
    Schwächen: Verlängerte Nassbremswege, unharmonisches Handlingverhalten auf trockener Piste.“  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Kumho Wintercraft WP51 (M+S) 195/65 R15 91T Winterreifen

    Der Wintercraft WP51 ist ein Pkw - Winterreifen von Kumho in der Breite 195, Höhe 65 für 15 Zoll - Felgen. ,...

  • Reifen Kumho Solus Vier KH21 ( 145/65 R15 72T )

    Für alle vier Jahreszeiten ist der All Weather KUMHO Solus Vier KH21 ausgelegt und damit ein Reifen der nahezu alle ,...

  • Reifensatz (2 Stück) BARUM POLARIS 5 225/55 R16 99 H XL (E, C, 72)

    Reifensatz (2 Stück) BARUM POLARIS 5 225 / 55 R16 99 H XL (E, C, 72)

Kundenmeinung (1) zu Kumho Solus Vier KH 21 195/65 R 15 95 V

1 Meinung
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
1
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Kumho Solus 4 KH 21 195/65 R 15 95 V

Guter und leiser Ganzjahresreifen mit leichten Schwächen bei Nässe

Der Solus Vier von Kumho ist zwar nicht der ganz große Gewinner, wenn die gängigen Ganzjahresreifen gegeneinander antreten. Im Test der Auto Bild konnte er aber weit vorne mitmischen und ein insgesamt gutes Ergebnis einfahren.

In verschneiten Kurven „auf Winterreifenniveau“

Testobjekt war der Kumho Solus Vier in der Größe 195/65 R15 V, die in der Kompaktklasse weit verbreitet ist und Geschwindigkeiten von maximal 240 Stundenkilometern zulässt. Bei Schnee und Eis ist auf den Ganzjahresreifen durchaus Verlass. Im Test der „Auto Bild“ von 2008 beeindruckte er beim Kurvenslalom auf weißem Untergrund mit einer „klasse Leistung auf Winterreifenniveau“. Auch das Anfahren und das Erklimmen verschneiter Pisten gelingt mühelos, obwohl nicht die Traktionswerte eines guten Winterreifens erreicht werden.

Auf Nässe nur mittelprächtig

Zu den Nachteilen dieses Allwetterreifens: Bei Nässe könnten die Bremswerte besser sein, und es treibt den Kumho unter Aquaplaning-Bedingungen auch ein wenig zu früh aus der Kurve. Das komfortable Abrollen liegt dem Solus 4 ebenfalls nicht besonders, er leitet Unebenheiten der Fahrbahn deutlicher weiter als die Produkte der Konkurrenz. Kritikpunkt der „Auto Bild“ war außerdem ein „unharmonisches Handlingverhalten auf trockener Piste.“

Rollt leise ab

Dafür aber ist sein Abrollgeräusch besonders erträglich, es war im „Auto Bild“-Test sogar leiser als beim Winterreifen, der als Referenz vertreten war. Der Rollwiderstand, der üblicherweise im Zusammenhang mit dem Kraftstoffverbrauch steht, ist eine weitere Stärke des Kumho. Am Ende landete er hinter dem Goodyear Vector 4 Seasons und dem Hankook Optimo 4 S auf Platz drei unter den acht Allwetter-Reifen im Testfeld. Dies reichte für das Urteil „gut“. Fazit: Der Kumho Solus 4, dessen Profil an die Vector-5-Serie von Goodyear erinnnert, ist ein annehmbarer Ganzjahresreifen, der auch mit winterlichen Straßenverhältnissen gut zurecht kommt und trotz einiger Schwächen empfohlen werden kann. In der getesteten Größe ist er für rund 60 EUR (Amazon) erhältlich.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Kumho Solus Vier KH 21 195/65 R 15 95 V

Allgemeine Daten
Saison Ganzjahresreifen
Dimensionen
Breite 195 mm
Reifenquerschnitt 65%
Durchmesser 15 Zoll
Speed-Index V (bis 240 km/h)

Weitere Tests & Produktwissen

3-Wetter-Haft

Auto Bild 38/2008 - Eine klasse Leistung auf Winterreifenniveau liefern der Kumho Solus Vier und der Pirelli P 2500. Auch derMaxxisAllSeasonsorgtfüreineguteQuerverzahnung. Beim Sommerreifen reißt dagegen die Seitenführung frühzeitig ab, das Fahrzeug schiebt stur aus der Kurve. AQUAPLANING LÄNGS 90 955 95 1000 100 Bei starkem em Rege R Regen n lauauert l lauert t vo vorr vor allem in Spurrillen ausgefahrener Fahrbahnen die Gefahr von Aquaplaning. …weiterlesen