• ohne Endnote

  • 0  Tests

    1  Meinung

keine Tests
Testalarm
ohne Note
1 Meinung
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Dop­pel­schlitz-​Toas­ter
Leis­tung: 1000 W
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Klarstein Toaster 2-Scheiben BT-318-C

Vor­sicht!, kein Bröt­chen­auf­satz!

Klarstein Toaster 2-Scheiben BT-318Obwohl das Datenblatt ganz klar Auskunft darüber gibt, dass der BT-318 keinen Brötchenaufsatz besitzt, monieren etliche Kunden das fehlende Bauteil – vermutlich deswegen, weil es eigentlich von jedem Toaster als Teil der Grundausstattung erwartet wird. Stattdessen muss man sich bei dem 2-Schlitz-Toaster aus dem Hause Klarstein mit einem kleinen Notbehelf begnügen, denn er versteht sich immerhin darauf, Bagels zu toasten.

Keine Croissants, aber Brötchen, zumindest halbiert

Größere Gebäckstücke, also etwa Croissants, lassen sich de facto aufgrund des fehlenden Aufsatz nicht rösten oder aufwärmen. Brötchen wiederum passen zumindest halbiert in die beiden Röstkammern und können anschießend mit der „Bagel“-Funktion getoastet werden. In diesem Fall heizen die Heizstäbe nämlich dem Brötchen nur von einer Seite ein. Darüber hinaus stehen Benutzern noch die beiden Funktionen Aufwärme und Auftauen zur Verfügung, die obligatorische Stopp-Taste ist ebenfalls vorhanden. Schwierigkeiten treten dagegen bei sehr kleinen Brotscheiben auf. Da der Toaster keine Nachhebefunktion besitzt, lassen sie sich unter Umständen nur relativ umständlich entnehmen. Ob sich wiederum der Klarstein für Sandwiches, also Toastscheiben in Übergröße, eignet, lässt sich weder aus dem Datenblatt noch den Kunderezensionen entnehmen. Vermutlich jedoch nicht. Eine automatische Brotzentrierung ist ebenfalls Fehlanzeige. Sehr schmale Scheiben rutschen daher gern teilweise zu nah an die Heizstäbe heran, was zu schwarz gerösteten Stellen führen kann. Mit den Bräunungsergebnissen dagegen sind die meisten Kunden zufrieden, sie sollen recht gleichmäßig ausfallen. Die Einstellung des Bräunungsgrades kann bei schlechten Lichtverhältnissen jedoch mühselig sein, da die Beschriftung des 6-stufigen Reglers nur schlecht abgelesen werden kann.

Fazit

Der fehlende Brötchenaufsatz mag ärgerlich sein, allerdings nur, wenn er als Bestandteil des Lieferumfangs erwartet wird – einen Strick kann man dem Klarstein daraus jedoch nicht drehen. Stattdessen stimmen eher Kundenrezensionen skeptisch, in denen davon berichtet wird, dass der Toaster nach einer gewissen Zeit nur noch in der Bagelfunktion, also einseitig, getoastet habe – ein Phänomen, das auch bei der Modellvariante mit Vier-Schlitzen (TK-BT-211) in einigen Fällen aufgetreten ist. Es könnte sich dabei natürlich um „Montagsgeräte“ gehandelt haben. Die Vermutung jedoch, dass beide Toaster nicht unbedingt auf Langlebigkeit getrimmt sind, ist auch nicht von der Hand zu weisen und würde außerdem zu den doch recht niedrigen Anschaffungskosten passen. Das 2-Schlitz-Modell ist aktuell für etwa 35 Euro zu haben, für das 4-Schlitz-Modell werden nur etwa 5 Euro fällig. Angesichts dieser Summen darf vernünftigerweise kein hochwertiges Top-Produkt erwartet werden, das klag- und schadlos jahrelang im Dienst der Familie stehen wird.

zu Klarstein Toaster 2-Scheiben BT-318-S

  • Klarstein BT-318 Toaster - 2-Scheiben-Toaster, Doppelschlitz-Toaster,
  • Retro Toaster
  • Klarstein Toaster BT-318-C Toaster 2-Scheiben Edelstahl 1000W creme,
  • Retro Toaster Toastautomat 2 Scheiben Vintage Auftaufunktion 50 Jahre 100W Creme
  • Retro Toaster
  • Klarstein BT-318 Toaster - 2-Scheiben-Toaster, Doppelschlitz-Toaster,
  • [B-WARE] 2-FACH EDELSTAHL RETRO DESIGN BAGEL TOASTER TOASTAUTOMAT AUFTAUEN
  • (B-WARE) 2-FACH EDELSTAHL RETRO DESIGN BAGEL TOASTER TOASTAUTOMAT AUFTAUEN CREME

Kundenmeinung (1) zu Klarstein Toaster 2-Scheiben BT-318

2,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

2,0 Sterne

1 Meinung bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Klarstein Toaster 2-Scheiben BT-318

Abmessungen (B x T x H) 28,5 x 17 x 18 cm
Ausstattung Entfernbarer Krümelbehälter
Funktionen
  • Auftauen
  • Aufwärmen
  • Einseitiges Rösten (Bagelfunktion)
Nachhebefunktion fehlt
Sandwichanzeige fehlt
Allgemeine Informationen
Typ Doppelschlitz-Toaster
Material Edelstahl
Leistung 1000 W
Funktionen
Auftauen vorhanden
Aufwärmen vorhanden
Einseitiges Rösten vorhanden
Liftfunktion fehlt
Warmhalten fehlt
Ausstattung
Automatische Brotzentrierung fehlt
Extratiefe Schlitze fehlt
Extrabreite Schlitze fehlt
Herausnehmbare Krümelschublade vorhanden
Wärmeisoliertes Gehäuse fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Klarstein Toaster 2-Scheiben BT318 können Sie direkt beim Hersteller unter klarstein.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: