-
- Erschienen: 10.03.2011 | Ausgabe: Frühjahr 2011
- Details zum Test
ohne Endnote
„Plus: üppige Ausstattung; sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Minus: geringe Variabilität; mäßiger Federungskomfort.“
Befriedigend
2,9
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Plus: üppige Ausstattung; sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Minus: geringe Variabilität; mäßiger Federungskomfort.“
Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten
„So fürsorglich sich Hyundai mit dem üppigen Garantie-Paket gegenüber seinen Kunden auch zeigt - ein auf Fahrspaß programmiertes Coupé muss mehr bieten. Beispielsweise einen Motorsound, der anmacht. Oder ein präzises Fahrverhalten. Beides fehlt dem Genesis Coupé, dessen Hinterradantriebs-Reiz nur auf dem Papier existiert.“
Preis/Leistung: 56 von 150 Punkten
„Ein Sportcoupé mit 214 PS und Hinterradantrieb für 30000 Euro: Der Genesis ist ein Angebot, auf das viele Autofans gewartet haben. Es mangelt ihm jedoch an Schliff und Motorfeuer. So empfiehlt sich ein Blick auf die V6-Variante. Sie klingt und geht für 5000 Euro mehr spürbar besser.“
„Preis-Leistungs-Sieger“
„Das war nichts. Der Koreaner kann trotz Hinterradantriebs weder als Sportler überzeugen noch als Reisecoupé. Dafür ist er laut, zu hart, zu durstig. Einzig der Preis geht okay.“
„... So begeisterte jetzt auch bei ersten Testfahrten vor allem das straffe Fahrwerk im Zusammenspiel mit der sehr direkten Lenkung und der knackigen Schaltung. Die Kombination aus Frontmotor mit Heckantrieb unterstreicht den sportlichen Auftritt des Genesis. ...“
„Dem Anspruch an ein Premium-Auto wird das Genesis Coupé noch nicht ganz gerecht. Doch das gute Preis-Leistungs-Verhältnis des V6-Modells wird nicht nur das Blut der Hyundai-Fans in Wallung bringen.“
„Plus: Kraftvoller Motor, sportliches Design, sicheres und vergnügliches Handling, hochwertige Serienausstattung, fest zupackende Bremsen.
Minus: Leicht hakelige Schaltung bei schnellem Gangwechsel, Rücksitze sind definitiv nur Notsitze.“
„... Das straff abgestimmte Fahrwerk der Europa-Version und die serienmäßigen 19-Zoll-Räder vermitteln zwar ein sportliches Handling, aber zugleich einen etwas hölzernen Federungskomfort. Auch beim Verbrauch und der Sicherheitsausstattung - kein Xenonlicht, kaum Assistenzsysteme - bleiben durchaus noch Wünsche offen. ...“
„... Der V8 reagiert in der Bündigkeit von Tapete und Wand auf meinen Gasfuss und tritt kräftig an. Das Innen schottet sich akustisch vom Aussen ab. ... Der 4,6-Liter kurbelt seidig, bettet klanglich in Watte. Der adaptive Sechsstufen-Automat hat die Gänge fix und butterzart zur Hand. ...“
„Die Koreaner stecken sich hohe Ziele - Respekt! Um BMW gefährlich zu werden, müsste das Genesis Coupé aber deutlich präziser und durchdachter sein.“
„Der Genesis ist eine beeindruckende Luxus-Limousine: standesgemäß, hochwertig und mit 37250 Dollar sehr günstig. Zwar kommt sein V8-Benziner zur falschen Zeit, doch Koreas rollende Visitenkarte rückt in den USA auch S-Klasse und 7er näher.“

