Ø Gut (2,1)

Keine Tests

(458)

Ø Teilnote 2,1

Produktdaten:
Typ: WLAN-​Adap­ter
Ladeslots: 1
Gewicht: 249 g
Kapazität: 10400 mAh
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt TripMate HT-TM05

TripMate HT-TM05

Für wen eignet sich das Produkt?

Neben der Bereitstellung von Daten, die über USB eingespeist und im WLAN ausgegeben werden, kann das WLAN-Zubehör HooToo TripMate HT-TM05 auch als Router verwendet werden, der die Netzwerkverbindung vom LAN-Anschluss per Funk weitergibt. Außerdem kann der integrierte Akku, der den Betrieb über mehrere Stunden sicherstellt, für das Aufladen des Smartphones genutzt werden.

Stärken und Schwächen

Die Akkukapazität beträgt 10.400 mAh. Dieser Wert reduziert sich in der praktischen Umsetzung noch ein wenig. Für Aufladen eines normalen Smartphones sollte trotzdem mindestens dreimal eingesetzt werden können, bevor er selbst wieder mit Strom versorgt werden muss. Außerdem kann der Betrieb als Router mit angeschlossenem Datenspeicher für mehrere Stunden aufrecht erhalten werden. Das WLAN nutzt den Standard 802.11n, den fast alle Geräte unterstützen. Die Reichweite und auch die Übertragungsrate sind begrenzt. Um über einige Meter beispielsweise ein Video zu streamen, ist die Technik ausreichend. Die Bedienbarkeit der verwendeten Software wird von verschiedenen Seiten als zu eingeschränkt bemängelt.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Für etwas mehr als 40 Euro erhält man bei Amazon ein relativ vielseitig einsetzbares Zubehör, dass auch über längere Zeit ohne externe Stromzufuhr arbeiten kann. Möchte man damit Daten in einem eigenem WLAN zur Verfügung stellen, kann sich die Anschaffung lohnen. Unterwegs hat man zusätzlich immer einen Ersatzakku parat, der allerdings das Gewicht deutlich anhebt. Um es ernsthaft als Router einzusetzen, fehlt es an der nötigen Geschwindigkeit. Lediglich in den seltenen Fällen, in denen man auf Reisen nur eine LAN-Verbindung hat, aber mehrere Computer über Funk ins Internet bringen möchte, kann es außerdem hilfreich sein. Sind all diese Szenarien angedacht, dann ist der TripMate wirklich sinnvoll.

Kundenmeinungen (458) zu HooToo TripMate HT-TM05

3,9 Sterne

458 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
261 (57%)
4 Sterne
55 (12%)
3 Sterne
37 (8%)
2 Sterne
23 (5%)
1 Stern
82 (18%)

3,9 Sterne

458 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu HooToo TripMate HT-TM05

Typ WLAN-Adapter
Ladeslots 1
Gewicht 249 g
Features Ladezustandsanzeige
Kapazität 10400 mAh
Abmessungen (B x T x H) 42 x 42 x 95 cm
Schnittstellen USB 2.0

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Devolo GigaGate Starter Kittplink Archer T9UHAVM FRITZ!WLAN Stick AC 860 (20002687)Asus USB-AC51TP-Link Archer T1U