Fluid Film Liquid A  5l Produktbild
  • ohne Endnote

  • 0  Tests

    48  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
48 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Kor­ro­si­ons­schutz
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Fluid Film Liquid A 5l

Lano­lin schützt Schafe und Autos

Was Schafe vor dem Durchnässen bei tristem Landregen bewahrt, kann als Rostschutz für Schiffe und Autos nicht schlecht sein – so die Idee hinter diesem Korrosionsschutzöl. Ursprünglich für Ballastwassertanks in der Seefahrt entwickelt, hat Fluid Film sich inzwischen auch im Kfz-Bereich einen festen Kundenstamm erobert.

Wirkstoff auch in der Hautpflege bekannt

Es wirkt hauptsächlich durch Lanolin, welches wasserabweisende Eigenschaften hat. Das Schaffwollfett wird bei der Wäsche frisch geschorener Wolle gewonnen und ist auch als Hautpflegeprodukt bekannt, etwa in Kamillosan-Salbe.

Arbeitet sich durch dickere Rostschichten

Liquid A ist das dünnflüssigste Mittel im Fluid Film-Programm. Seine Stärke besteht darin, extrem kriechfähig zu sein und so auch dickere Rostschichten in kurzer Zeit zu durchtränken. Durch die Ölschicht wird die Korrosion schnell gestoppt. Im Gegensatz zu Owatrol trocknet Liquid A nicht auf und kann nicht überlackiert werden. In dickeren Schichten geliert es aus, dringt aber trotzdem immer weiter auf dem Blech vor.

Nicht langzeitbeständig

Das beständige Weiterwandern bewirkt, dass die Ölschicht zwar eine zunehmend größere Fläche bedeckt, aber dabei immer dünner wird. Die abnehmende Schichtdicke führt dazu, dass der Schutzeffekt allmählich nachlässt und das Mittel immer anfälliger dafür wird, von Wasser weggespült zu werden. Im Rostschutztest der Auto Bild belegte das Produkt solo nach drei Jahren nur einen der hinteren Plätze. Wird es dagegen nach einigen Monaten mit einem weniger kriechfähigen, aber zäheren Fett überarbeitet, ergänzen sich beide Produkte zu einer Kombination, die mehr als 10 Jahre schützt.

Verhindert Rissbildung

Von Nutzen ist das Öl auch, um alternden Unterboden- oder Hohlraumschutz vor dem Verspröden zu bewahren und ein Unterrosten zu verhindern. Für die Anwendung im größeren Stil empfiehlt sich ein Kompressor, alternativ kann das Öl auch gepinselt oder mit einer Einwegspritze dosiert und gezielt aufgetragen werden. Im 5-Liter-Kanister ist Liquid A für rund 60 EUR bei Amazon zu bestellen, es sind aber auch andere Gebinde im Handel, von 1-Liter-Flaschen bis zu 20-Liter-Kanistern.

zu HODT Korrosionsschutz Fluid Film Liquid A 5l

  • Fluid Film Liquid A 5 Liter

Kundenmeinungen (48) zu HODT Korrosionsschutz Fluid Film Liquid A 5l

4,7 Sterne

48 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
40 (83%)
4 Sterne
6 (12%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
2 (4%)
1 Stern
0 (0%)

4,7 Sterne

48 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu HODT Korrosionsschutz Fluid Film Liquid A 5l

Anwendung
Typ Korrosionsschutz

Weiterführende Informationen zum Thema HODT Korrosionsschutz FF Liquid A können Sie direkt beim Hersteller unter fluidfilm.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: