PROFESSIONAL Spezialkonservierungswachs Produktbild
  • Sehr gut 1,4
  • 0 Tests
  • 228 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Sehr gut (1,4)
228 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Kor­ro­si­ons­schutz
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

PROFESSIONAL Spezialkonservierungswachs

Sonax Spe­zi­al­kon­ser­vie­rungs­wachs: Mit Lang­zeit-​Rost­schutz über­win­tern und still­le­gen

An rostgefährdeten Stellen außerhalb des direkten Sichtbereiches, bei denen der Korrosionsschutz vor der Optik rangieren kann, bietet das Spezialwachs von Sonax einen Langzeitschutz. Es lässt sich auch in spritzwassergefährdeten Bereichen anwenden, in denen höhere Temperaturen herrschen, etwa im Motorraum oder in Auspuffnähe.

"Dauerhaft" nicht präzisiert

Geliefert wird es in einer 300-Milliliter-Treibgas-Spraydose, für Großverbraucher ist zudem ein 5-Liter-Kanister erhältlich. Die Sprühdose funktioniert auch über Kopf. Das Mittel ist transparent und nach Angaben von Sonax salz- und spritzwasserfest. Leider ergänzt Sonax seine Behauptung, dass das Mittel „dauerhaft“ vor Rost schütze, nicht mit wichtigen Details. Wissenwert wäre, welcher Zeitraum mit „dauerhaft“ gemeint ist. Ein unabhängiger Test nach standardisiertem Salzsprühnebel-Prüfverfahren, mit dem die Wirkung von Rostschutzmitteln überprüft wird, hätte in dieser Hinsicht mehr Klarheit schaffen können. Als direkte Konkurrenz zu dem Sonax-Produkt wäre das Teroson Multi-Wax-Spray zu nennen

Für Überwinterungen und stillgelegte Fahrzeuge

Das Anwendungsprofil unfasst nicht nur Autos, die sich in Betrieb befinden, sondern auch Fahrzeuge, die stillgelegt sind oder überwintern. Zudem sollen sich Graffiti von Oberflächen, die mit dem Wachs behandelt wurden, leichter entfernen lassen. Anwender haben mit dem Produkt unterschiedliche Stellen am Auto eingesprüht und können nichts Negative vermelden. Auch im Karosseriebereich von Motor und Auspuff blieb es beständig. Allerdings zeigt sich der Unterschied zwischen einem mittelmäßigen und einem guten Rostschutz nicht schon nach einigen Wochen oder Monaten, sondern erst nach mehreren Jahren. Es ist aber zu vermuten, dass sich das Sonax-Mittel und das konkurrierende Teroson-Produkt nicht viel nehmen. Wer also ein Langzeit-Sprühwachs sucht, etwa zum Korrosionschutz von Fahrwerksteilen oder Bremsleitungen, der wird auch beim Spezialkonservierungswachs nur ein geringes Risiko eingehen. Die Spraydose aus der Sonax Professional-Reihe ist für rund 8 EUR erhältlich (Amazon).

zu Sonax PROFESSIONAL Spezialkonservierungswachs

  • SONAX 592200 SpezialKonservierungsWachs, 300ml

Kundenmeinungen (228) zu Sonax PROFESSIONAL Spezialkonservierungswachs

4,6 Sterne

228 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
178 (78%)
4 Sterne
32 (14%)
3 Sterne
9 (4%)
2 Sterne
7 (3%)
1 Stern
5 (2%)

4,6 Sterne

228 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Sonax PROFESSIONAL Spezialkonservierungswachs

Anwendung
Typ Korrosionsschutz

Weiterführende Informationen zum Thema Sonax PROFESSIONAL Spezialkonservierungswachs können Sie direkt beim Hersteller unter sonax.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Sonax GummipflegerHODT Korrosionsschutz Fluid Film Permafilm transparent 1 LiterFertan UBS 220Sonax PremiumClass LackCleanerLiqui Moly Glanz-SprühwachsMeguiar's Ultimate Wash & WaxBASF Glysantin G30 Kühlerfrostschutz-Konzentrat 1,5 LiterSonax TrockenschmiersprayMeguiar's Deep Crystal Wax AutowachsLiqui Moly Schleif- und Polierpaste