Fujitsu führt in seinem Sortiment auch ein paar wenige Multimedia-Monitore, die sich durch eine schnelle Reaktionszeit auszeichnen. Dabei bedient der SL23T-1 LED das 23-Zoll-Segment und bietet außerdem die für aktuelle Monitore typische LED-Hintergrundbeleuchtung, die ihn zugleich recht sparsam im Umgang mit Strom macht.
Eigentlich ist das Monitor-Portfolio von Fujitsu geprägt von Geräten, die sich durch ein schlichtes, mattes Gehäusedesign auszeichnen, und die daher vor allem als Büro- beziehungsweise Schreibtisch-Bildschirme beliebt sind. Die Modelle der SL-Reihe hingegen haben sich dem allgemeinen Trend zur Aufhübschung des Gehäuses mit einem Klavierlacküberzug angeglichen, außerdem bieten sie eine Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln und daher das gerne als „videofreundlich“ eingestufte Seitenformat von 16:9, das heißt, sie sind ganz gezielt auf Multimediaanwendungen ausgerichtet.
Dies spiegelt vor allem die Reaktionszeit des 23-Zöllers wider, die Fujitsu selbst mit 3 Millisekunden angibt – ein deutliches Indiz dafür, dass der Bildschirm schneller schalten soll als seine hausinternen Kollegen aus dem Business-Sektor. Dass dies durchaus zutreffen könnte, hat der größere Bruder, der 27-Zöller SL27T-1 LED von Fujitsu (rund 330 Euro, Amazon), in Tests der Fachpresse auch schon bewiesen, und da Fujitsu im 23-Zöller mit Sicherheit dieselbe Paneltechnik verwendet, darf dem Hersteller also getrost ein großer Vertrauensvorschuss entgegengebracht werden.
Ein weiteres interessantes Feature betrifft die Anschlüsse, denn es finden sich gleich zwei HDMI-Eingänge am Bildschirm (zusätzlich zur VGA-Schnittstelle). Auch dies ist ein Indiz für die Ausrichtung auf die Zielgruppe der Multimedia-Fans, da es den simultanen Anschluss von gleich zwei externen Zuspielern erlaubt. Die Werte für Helligkeit und (nativer) Kontrast wiederum sind nicht außergewöhnlich, aber solide, der extrem hohe dynamische Kontrast wiederum in der Praxis kaum von Relevanz. Dafür punktet der Bildschirm mit einem Stromverbrauch von 20 bis 24 Watt, ein Ergebnis der verbauten LED-Hintergrundbeleuchtung.
In den Anschaffungskosten liegt der Fujitsu mit rund 200 Euro (Amazon) allerdings über dem Niveau des Durchschnittspreises im 23-Zoll-Segment und wird damit voraussichtlich Mühe haben, mit seinen Mitbewerbern zu konkurrieren – schließlich hängt der Verkaufserfolg gerade im Consumer-Bereich nicht selten entscheidend vom Preis ab. Ob es demnach reicht, eine schnelle Reaktionszeit in die Waagschale zu werfen, ist sehr fraglich, denn nicht alle Konkurrenten sind als schläfrige Mitstreiter einzustufen.
14.07.2011