Exquisit GSP 106 0 Tests

(Tischgeschirrspüler)
GSP 106 Produktbild
  • keine Tests
1 Meinung
Produktdaten:
Tischgerät: Ja
Energieeffizienzklasse: A+
Anzahl der Maßgedecke: 6
Breite: 55 cm
Wasserverbrauch: 8 l
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

GSP 106

Für ein Tischmodell durchaus sparsam

Die Auswahl an sogenannten Tischgeschirrspülern für Kleinhaushalte ist ausgesprochen beschränkt. Und in der Regel sind diese Geräte wahre Ressourcenfresser, die unverständlicherweise teils sogar mehr Wasser ziehen als ihre großen Verwandten für die 60-Zentimeter-Nische. Der Exquisit GSP 106 ist davon eine angenehme Ausnahme. Sicherlich: Auch er ist kein Sparwunder und ins Verhältnis gesetzt noch immer ein ganz schöner Schluckspecht. Für ein Tischmodell jedoch kann sich der Geschirrspüler durchaus sehen lassen.

Überraschend zurückhaltender Stromverbrauch

So liegt der Stromverbrauch bei 0,62 kWh je Spülgang von 6 Maßgedecken. Damit erfüllt das Gerät immerhin die Vorgabe für die Energieeffizienzklasse A+. Das ist zwar unterdurchschnittlich, der Abstand zu den modernen Großgeräten liegt aber bei nur 10 Prozent. Angesichts dessen, dass der GSP 106 aber auch nur 175 Euro kostet, kann da schlichtweg nicht gemeckert werden. Selbst wenn man den Mehrverbrauch über 10 Jahre aufaddiert, schafft man es damit nicht in den Bereich des Neupreises der Großgeräte.

Auchd er Wasserverbrauch bleibt vergleichsweise moderat

Und selbst beim Wasserverbrauch – dem großen Problem der Tischmodelle – liegt das Gerät in moderaten Bereichen. Hier stehen 8 Liter je Durchlauf auf dem Papier, womit man sich immerhin deutlich unterhalb der normalen Marge von großen Standgeräten bewegt. Natürlich nimmt der Tischspüler auch nur die Hälfte dessen auf, was die Großgeräte schaffen. Aber das ist unvermeidbar bei dieser sehr speziellen Bauform, die sich letzten Endes nur an jene richtet, die sonst schlichtweg keinen Geschirrspüler untergebracht bekommen. Wer Bedarf an einem kleinen Geschirrspüler hat, kann hier immerhin ohne allzu große Skupel zugreifen. Wer freilich ein großes Modell aufstellen kann, sollte das auch weiterhin als Alternative vorziehen.

Rumpelt allerdings deutlich hörbar vor sich hin

In jedem Fall sollte eines nicht unerwähnt bleiben: Der Exquisit GSP 106 ist leider ein echter Krachmacher. Mit 55 dB(A) ist er mehr als doppelt so laut wie ein moderner Großgeschirrspüler. In einer ruhigen Wohnung rumpelt er dermaßen auffällig, dass an Schlafen nicht zu denken ist. Und selbst das Fernsehen wird empfindlich gestört, wenn dieser Tischgeschirrspüler im selben Raum arbeiten sollte. Das sollte man bei der Auswahl sicherlich auch im Hinterkopf behalten...

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Exquisit GSP 3512-7 Geschirrspüler 60 cm - Weiß

Kundenmeinung (1) zu Exquisit GSP 106

1 Meinung
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
0
4 Sterne
0
3 Sterne
1
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Exquisit GSP 106

Wasserverbrauch 8 l
Bauart
Tischgerät vorhanden
Verbrauch
Energieeffizienzklasse A+
Leistung
Anzahl der Maßgedecke 6
Lautstärke 55 dB
Maße
Breite 55 cm

Weiterführende Informationen zum Thema Exquisit GSP106 können Sie direkt beim Hersteller unter exquisit.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

AEG F50012IM0Otto Versand Hanseatic WQP6-3203 FS31Otto Hanseatic WQP89249COtto Versand Hanseatic WQP8-9345COtto Hanseatic WQP12-7205 MBosch SMS69N32EUAEG F88702IM0PBlomberg GSN 9583 XB640Miele G 6300 EcoLineMiele G 6300 SC