• ohne Endnote

  • 0  Tests

    12  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
12 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Kunst­stoff­schlit­ten
Geeig­net für: 3 Per­so­nen
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Snow-Star 120

Neu-​Inter­pre­ta­tion des Schlit­ten­klas­si­kers mit vie­len Vor­zü­gen

Kaufinteressenten sollten sich von der falschen Produktbezeichnung nicht abschrecken lassen, denn beim EKO Snow Star 120 handelt es sich um einen reinrassigen Schlitten – und nicht um einen Plastikbob. Zwar ist das Material ein Kunststoff, aber die Form entspricht der eines klassischen Davosers. Gibt es Vor- oder Nachteile durch die Neuinterpretation?

Wer hat’s erfunden?

Wobei: Neu ist relativ. Den Schweizer Schlitten gibt es seit über 30 Jahren, den Davoser Holzschlitten seit über 100 Jahren. Das Design ist einfach zeitlos schön und auch in der Kunststoffvariante ansprechend. Da es sich hier um recyclebaren Kunststoff handelt, ist auch die Ökobilanz gegenüber dem Holzmodell ausgeglichen. Das Material ist bis minus 50 Grad kältebeständig – ob das daran liegt, dass der Schlitten in der Schweiz hergestellt wird? Zumindest spricht das für die hohe Verarbeitungsqualität. Der Korpus wird im Spritzgussverfahren gefertigt. Die Kufen werden später mit einer rostfreien Metallführung verstärkt, was eine bessere Spurtreue garantieren soll.

Top Gleiteigenschaften

Beim Spurverhalten müssen jedoch Abstriche gemacht werden, da der Schlitten nicht korrekt geradeaus fährt. Ebenfalls verbesserungsfähig sind die Lenkeigenschaften. Der Schlitten ist mit 120 Zentimetern sehr lang, was Kurvenfahrten erschwert. Etwas besser schneiden hier seine kleineren Geschwister mit 80 beziehungsweise 100 Zentimetern Gesamtlänge ab. Ohne Abstriche präsentiert sich hingegen das Gleitverhalten des Plastikschlittens. Nicht nur bei normalen Schneeverhältnissen ist er der Konkurrenz überlegen. Auch gegenüber der Holzvariante spielt er seine Trümpfe aus, und zwar bei Neuschnee. Während hier schwerere Schlitten gnadenlos „absaufen“, gleitet der „Schneestar“ dahin.

Uneingeschränkt familientauglich

Der Snow Star 120 ist eine echte Familienkutsche. Er ist für ein Gesamtgewicht bis 150 Kilogramm ausgelegt und damit locker für einen Erwachsenen und ein Kind geeignet. Auch die lange Sitzfläche spricht für mehrere Fahrer. Ob allerdings alle im Ziel ankommen, ist die Frage. Denn die Sitzfläche ist einer der Schwachpunkte: Sie ist sehr rutschig, sodass die Beifahrer in Kurven schon mal vom Sitz rutschen. Doch gerade Kinder haben an so etwas ja auch Gaudi – und Eltern können sich über die erhöhte Sicherheit durch die drei integrierten Halteschlaufen freuen. Die sind übrigens auch prima, um den Schlitten den Berg hochzuziehen. Selbstverständlich gibt es aber auch eine integrierte Zugleine. Und mit seinem geringen Eigengewicht von 4,3 Kilogramm können selbst Kinder ihn im Schnee händeln.

Klare Kaufempfehlung

Wer auf der Suche nach einem Schlitten ist, der die Vorzüge des klassischen Davoser Schlittens – zeitloses Design, hoher Sitzschwerpunkt – mit modernen Materialien, geringem Gewicht und cooler Optik vereint, liegt mit dem Kunststoffschlitten aus dem Hause EKO richtig. Bei dem Preis von knapp unter 100 Euro auf Amazon wäre nur etwas Zubehör wünschenswert gewesen. Das gibt es zwar in Form von einer Halogenlampe, einem Sitzpolster, einem Kindersitz und einer Hupe, muss aber separat dazugekauft werden. Das geringe Gewicht und weitere Vorzüge wiegen die etwas schlechte Lenkbarkeit wieder auf. Deswegen ist der Schlitten für Kinder und Familien gleichermaßen empfehlenswert.

Kundenmeinungen (12) zu Eko Snow-Star 120

3,3 Sterne

12 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
3 (25%)
4 Sterne
3 (25%)
3 Sterne
3 (25%)
2 Sterne
3 (25%)
1 Stern
3 (25%)

3,3 Sterne

12 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Eko Snow-Star 120

Typ Kunststoffschlitten
Geeignet für 3 Personen
Maximale Belastung 150 kg

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: